Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 224 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: So 8. Feb 2009, 12:32 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
Die BBC-Serie Merlin hat alle 13 geplanten Folgen bereits gesendet und geht nun in die zweite Staffel.
In diesem Jahr sollen die Dreharbeiten beginnen. :juhu:

Inhalt:

Der noch sehr junge Merlin reist nach Camelot, wo er auf Bitten von Merlins Mutter vom alten Hofarzt Gaius unter dessen Fittiche genommen wird.
Schon zu Beginn seiner Ankunft erfährt Merlin, daß mit Magiern in Camelot kurzer Prozeß gemacht wird: Er wird Zeuge einer Hinrichtung eines Zauberes.
Der teilweise tyrannische König Uther Pendragon (Tony Head) duldet keinerlei Magie in Camelot, tatsächlich sind Magier geächtet und müssen die Todesstrafe erwarten.

Gaius, der von Merlins Fähigkeiten weiß, hat alle Hände voll zu tun, Merlin vor seiner eigenen Magie zu beschützen - was ihm nicht immer leicht fällt, da auch Gaius erkennt, daß manchen Situationen nur mit Zauberei begegnet werden kann.

Uthers Sohn Arthur, ebenfalls noch ein Jüngling und noch recht arrogant, kann Merlin zu Anfang ebenso wenig leiden, wie umgekehrt.
Die beiden geraten immer wieder aneinander, bis der Zufall es will, daß Merlin Arthurs Diener wird.
Es dauert nicht lange, bis die beiden Freunde werden.

Von einem angeketteten Drachen in einer gigantischen Höhle, den Uther Pendragon als letzten seiner Art dort gefangen hält, erfährt Merlin, daß sein eigenes Schicksal mit Arthurs Schicksal verbunden ist und Merlins Aufgabe darin besteht, Camelot unter Arthurs Führung seiner Vorbestimmung zuzuführen - doch dazu ist Uther im Weg...


Merlin ist eine äußerst angenehme, witzige, spannende und gefühlvolle Serie, die sich intensiv um die Charaktere dreht.
Obgleich Uther Pendragon die undankbarste Rolle hier zufällt und dessen Fanatismus in Bezug auf Magie ihn manches Mal zu einem Tyrannen macht, zeigt auch er seine menschliche und fehlbare Seite. Man ist zwischen Symphatie und Ablehnung hin- und hergerissen.
Nur durch seine engsten Berater und Familienmitglieder wie Arthur, Morgana und Gaius rutscht Uther nicht vollständig in Hass und Tyrranei ab.

Die Beziehung zwischen Arthur und Merlin wird von eher amüsanten Momenten bestimmt, besonders, wenn die beiden sich fortwährend necken und trotz aller Freundschaft das Master und Servant-Spiel häufig aufnehmen.

Besonders symphatisch sind Gaius als Ersatzvater für Merlin, ebenfalls eine sehr humorvolle Figur, und Guinivere und Morgana, die an einem Strang ziehen und gemeinsam mit Merlin und Arthur Herz und Seele von Camelot darstellen.
Keiner von ihnen, mit Ausnahme von Gaius und dem Drachen, kennt Merlins Zauberkräfte.

Die Serie ist spannend, aber dennoch familiengerecht. Auf allzu grausame Szenen wird verzichtet und es ist längst nicht alles düster und grau im Mittelalter ;)

Klasse Serie, die sich in jedem Fall lohnt und hoffentlich noch viele weitere Folgen haben wird :Tanz: :Jupp:

DVD bei: http://www.wunschliste.de/links.pl?s=12709

Die Serie: http://www.bbc.co.uk/merlin/#

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 8. Feb 2009, 12:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merlin
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2009, 10:39 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
Hier ein paar Bildken:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Merlin
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2009, 20:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 20:11
Beiträge: 309
Tina hat geschrieben:
Uther Pendragon verzweifelt... wird Arthur überleben?
Auch ohne ein Fitzelchen von "Merlin" gesehen zu haben kann ich das glaube ich mit einem klaren JA beantworten. LOL :huepf:

_________________
Bild

Bild

http://www.thebeagleproject.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Merlin
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2009, 20:40 
Offline
Sternenkartograph
Sternenkartograph
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Dez 2008, 13:16
Beiträge: 178
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Nunja, ich bin ja eher der Spamalot Fan :star: - aber Geschichten über Merlin und Co. sind immer einen Blick wert, Danke für den Tipp !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Merlin
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 12:24 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
Gina hat geschrieben:
Tina hat geschrieben:
Uther Pendragon verzweifelt... wird Arthur überleben?
Auch ohne ein Fitzelchen von "Merlin" gesehen zu haben kann ich das glaube ich mit einem klaren JA beantworten. LOL :huepf:



ROFL :rofl2:
Mensch, verrate doch nicht alles! :fly:
Vielleicht ist das ja sowas wie "Arthur - Wie es wirklich war... Ein Leben zu kurz um wahr zu sein" oder so :D

Nee, im Ernst, das war aber schon spannend und ergreifend gemacht. Man weiß ja nie, was in Serien alles passiert bzw. WIE nun die Lösung aussieht.

scad, was war nochmal Spamalot?... Und ich denke, Merlin wird Dir gefallen, ist wirklich klasse Unterhaltung :)

Wie ja schon im Thread "Bildergeschichten" gesehen, spielt in einer Folge auch Alexander Siddig mit. Etwas ergraut, aber dafür furchteinflößend :wech: :Jupp:

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Merlin
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 19:55 
Offline
Systemlord
Systemlord
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 19:42
Beiträge: 1465
Das muss ich schon allein wegen des Drachen sehen :Tanz: Aber die DVD spar ich mir erst einmal und hoffe auf Austrahlung im deutschen TV...

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Merlin
Ungelesener BeitragVerfasst: So 15. Feb 2009, 11:58 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
scad hat geschrieben:
Nunja, ich bin ja eher der Spamalot Fan :star: - aber Geschichten über Merlin und Co. sind immer einen Blick wert, Danke für den Tipp !


Ah, alles klar, Spamalot... natürlich, jetzt weiß ich es wieder *gg*

Da gibt's doch jetzt das Musical in Köln... wäre glatt mal eine Idee, hinzufahren...

Pialein, hoffentlich wird es hier auch gezeigt. Die Chancen stehen jedenfalls besser als für Crusoe.
Merlin ist ein großer Erfolg geworden, weitere Staffeln sind geplant. Vielleicht schafft es diese Serie ins deutsche TV. Sofern zwischen all den Krimis noch irgendwo Patz ist....

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Britische Serie "Merlin"
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2009, 22:39 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
P.S. Man darf übrigens keine Authentizität von dieser Serie erwarten.
Entgegen der eigentlichen Sage wird Arthur nicht von Merlin aufgezogen, und Uther stirbt hier auch nicht als junger Mann sondern ist (glücklicherweise <--- dank Anthony) quicklebendig.
Ob Morgana Arthurs Halbschwester ist, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Und Mordered ist auch nicht Arthurs und Morganas Sohn...

Ja, ist schon verworren.
Aber diese Serie erinnert ein klein wenig an Smallville... So'n bißchen... von der Machart her... und so...

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Britische Serie "Merlin"
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 19:07 
Offline
Systemlord
Systemlord
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 19:42
Beiträge: 1465
Huh? Smallville goes Merlin?
Also wegen des Drachens immer wieder gern, jedoch mag ich persönlich zu viel geistige Freiheit in Filmen und Serien nicht so. Aber mal schauen, wenn's dann irgendwann mal hier ausgestrahlt wird....

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Britische Serie "Merlin"
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2009, 09:22 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
Stimmt, ich mag es eigentlich auch nicht, wenn bekannte Geschichten nach Gutdünken verändert werden.
Ganz allergisch reagiere ich da auf moderne Theaterinszenierungen von Goethes oder Shakespeare's Werken, bei denen man manchmal glaubt, daß auf der Bühne Irre sind, die man unbedingt wieder einsammeln muß... :durchdreh: :durchdreh:

Bei der Artus-Sage, sofern es sich nicht um ein bierernstes Werk handelt, sehe ich das nicht so eng, da die Sage ohnehin in verschiedenen Versionen existiert und auf Bruchstücken einiger schriftlich festgehaltenen Geschichten um einen König und einige Gefährten - manche wohl auch nur hinzuerfunden - basiert.
Es ist wahrscheinlicher (eigentlich sind Historiker sich da sicher), daß Jesus gelebt hat, als King Arthur.

Zumal die bekannteste Story um Artus recht blutrünstig, grausam und nicht frei von Inzest ist.
Sowas will ich im TV als Serie gar nicht sehen... *gg*
Da ist mir diese Story lieber, in der Merlin seine Kräfte nicht zeigen darf (eben wie bei Clark :zwink: ) und im Hintergrund als Gutmensch agiert, den die Meisten für unbedarft halten.
Eine weitere Parallele zu Smallville ist für mich der Drache in der Höhle, der Merlin berät und ihm sein Schicksal vor Augen führt, was Merlin nicht unbedingt immer so hinnimmt
( --- >Jor El in der Eisfestung), Uther als (nicht-)"Bösewicht", der von Merlins Kräften nichts wissen darf (Lionel/Lex), Gwen, die sich mit Merlin anfreundet (Chloe) - und Gaius, der Merlin schützt und ihm Magie nur in Ausnahmefällen durchgehen läßt, in ständiger Sorge, daß jemand von Merlins Zauberkräften erfahren könnte (Clarks Eltern).

Also, mir gefällt's :) :Jupp:

EDIT: Und RTL hat sich die Rechte hierzulande gesichert. Sendetermine sind noch nicht bekannt, aber allzulange kann es ja nicht mehr dauern :)
http://www.serienjunkies.de/news/merlin-rtl-19680.html

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Britische Serie "Merlin"
Ungelesener BeitragVerfasst: So 22. Feb 2009, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Dez 2008, 17:42
Beiträge: 467
Mit Smallville kenne ich mich jetzt nicht ganz so gut aus. Aber Merlin interessiert mich schon.
Als ich Uther auf dem Foto gesehen habe, musste ich an Anthony Head auf der FedCon mit Bierflasche denken... :Tanz: :D
War schon lustig, hoffentlich komt er demnächst nochmal in die Nähe.

Wie ist der Drache, nett oder unnett?

_________________
Test result:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Britische Serie "Merlin"
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2009, 11:59 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
Tosk hat geschrieben:
(...)
Als ich Uther auf dem Foto gesehen habe, musste ich an Anthony Head auf der FedCon mit Bierflasche denken... :Tanz: :D
War schon lustig, hoffentlich komt er demnächst nochmal in die Nähe.


Jo, das würde ich auch so richtig gut finden :)


Tosk hat geschrieben:
Wie ist der Drache, nett oder unnett?


Na, da sage ich noch nichts drüber, aus verschiedenen Gründen, weil
ich mir selbst noch nicht so ganz sicher bin. Einerseits hilft er Merlin, andererseits verfolgt er eigene Ziele - nur, wie die aussehen, das bleibt noch abzuwarten.

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Britische Serie "Merlin"
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2009, 12:38 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel Merlin haben im Februar begonnen und die fertige Season wird voraussichtlich im Herbst in Großbritannien zu sehen sein. :renn:

Der US-Sender NBC hat sich bereits im letzten Jahr die Rechte an Merlin gesichert und eine Ausstrahlung in den USA steht für das Frühjahr 2009 an.

Jetzt muß nur noch RTL in Gang kommen bzw. einen Sendetermin raushauen... :rumtanz:

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Britische Serie "Merlin"
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2009, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Dez 2008, 17:42
Beiträge: 467
Dann zeigt RTL hoffentlich auch alle Folgen hintereinander weg, ohne Pause oder frühzeitige Absetzung oder sowas.
Bin mal gespannt wann sie es hier zeigen.

_________________
Test result:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Britische Serie "Merlin"
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 1. Apr 2009, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Dez 2008, 17:42
Beiträge: 467
Hab 'n Trailer gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=iPxq3myiQF0

_________________
Test result:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Britische Serie "Merlin"
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 26. Mai 2009, 23:20 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
Na endlich!

Gerade ist es offiziell geworden: Season 2 von Merlin startet im Herbst 2009 auf BBC One. Die Folgen werden jeweils (inzwischen) Samstags abends gezeigt.

Ich freue mich darauf, die DVDs lassen meist nicht lange auf sich warten.

Laut offizieller News wird diese Season düsterer und actionreicher, alle Hauptprotagonisten inklusive des Drachen sind wieder dabei.
Und Gina: Lancelot kommt zurück :zwink:

Ich selbst freue mich natürlich am meisten über Uther. :renn:

Hier die offiziellen News mit Bildchen vom Drachen:

Merlin series 2 - BBC press release/Official Anthony Head Site

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 224 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Merlin Con in England
Forum: Cons in anderen Gefilden
Autor: Nay
Antworten: 17
Brennprobleme mit meinem neuen Notebook
Forum: PC-Hilfe, Spiele und Konsolen
Autor: StrangeFruit
Antworten: 15
Merlin in Pierrefonds '10/'11 - Bradley James, Colin Morgan
Forum: Andere Events
Autor: Tina
Antworten: 125
BBC Merlin Episode Guide/Recaps
Forum: Mystery/Fantasy
Autor: Tina
Antworten: 2
Kritische Stimme zur neuen DSDS-Staffel
Forum: Was passiert in der Welt?
Autor: Tina
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Liebe, NES, Filme

Impressum | Datenschutz