Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 05:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2011, 18:03 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
Ja, es ist kaum zu fassen aber wahr: China verbietet Filme und Serien mit mystischen Elementen wie z.B. Zeitreisen, Aberglauben und Wiedergeburt aus dem Fernsehen.
Es verstoße gegen das chinesische Kulturerbe, heißt es dort.
Viel eher sollen aber wohl die Fantasie und das Vorstellungsvermögen der Bevölkerung so klein wie möglich gehalten werden, die in "vollkommener Harmonie" mit dem Staat leben soll.

Da haben Star Trek, Stargate, Merlin und Co wohl schlechte Karten im Land der Mitte. Was Uther in Merlin macht, ist offensichtlich gar nicht so weit hergeholt...(im Link nach unten scrollen):

Zeitreisen und Mystik aus dem TV verbannt

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 18:03 


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2011, 19:00 
Offline
Systemlord
Systemlord
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 19:42
Beiträge: 1465
LOL
Ist eigentlich nicht lustig, sondern traurig. Aber an diesem Beispiel zeigt sich wieder einmal deutlich die Diktatur!
Schön, dass wir in Deutschland noch nicht ganz so weit sind. Aber, was nicht ist kann ja noch werden!

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Apr 2011, 10:08 
Offline
Schreiberling
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 16:25
Beiträge: 401
Das wird schon noch, warts nur ab. Erst haben wir den Amis den Allerwerstesten geleckt und ehrfürchtig alles nachgeäfft, demnächst sind die Chinesen dran. Ich habe die Hoffnung für Deutschland komplett verloren.

Und - die Chinesen spinnen doch. Was ist dann mit den Martial Arts Kloppern, die irgendwann um das Jahr 1000 spielen und die Kämpfer zig Meter durch die Luft fliegen oder Wände hochlaufen. Für mich schlimmer als Fantasy ...

_________________
==============================================================
Fürchte Deinen Nächsten
Wo der Glaube anfängt, endet die Vernunft
Religion ist das Schlimmste, was der Menschheit je widerfahren konnte
==============================================================


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Apr 2011, 10:44 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
Obwohl mich so manches auch hier sehr wundert und sich vieles auf eine Weise gewandelt hat, die ich noch vor ca 15 Jahren nie geglaubt hätte, bezweifle ich, daß wir derartige Zustände auch hier haben werden.
Allein die Film- und Fernsehindustrie ist ein viel zu großer Wirtschaftsfaktor, und wenn man mal sieht, WAS hier alles gezeigt wird, wie extrem tabu- und rücksichtslos (Reality TV meine ich damit) und übersteigert "offen" hier das Fernsehprogramm ist, wird ein solcher Schritt bestimmt ausbleiben.
Noch haben wir eine Demokratie, jedenfalls größtenteils. Gut, kann sich immer mal ändern. Wollen wir es nicht hoffen.

Ja, Lou, was die eigenen Fantasy-Filme in China betrifft, bleibt die Frage, ob sie es als Kulturerbe ansehen und somit gestatten oder ob es auch in den Bereich verbotene Fantasie fällt.
Ich wüßte auch gerne, ob der DVD-Markt dort betroffen ist.

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Apr 2011, 17:53 
Offline
Systemlord
Systemlord
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 19:42
Beiträge: 1465
Ich meinte auch weniger das TV (wobei hier genügend Schnitt-Teufel etliche Filme und Serien schreddern) als andere Vorschriften, die man Erwachsenen macht. Als Raucher denke ich hier nämlich an die grenzdebilen Gesetze, mit denen man heuchelt Nichtraucher schützen zu wollen. Mir fallen auch noch etliche Vorschriften mehr ein. Aber da ich beschlossen habe, mich in meinem Urlaub nicht aufzuregen lass ich das mal lieber.

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2011, 09:28 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
Ja, da gebe ich Dir Recht, Pia. In einigen Dingen scheinen wir uns langsam aber sicher von einer gesunden Demokratie wegzubewegen. Gerechtigkeitssinn, Menschenverstand und die Vernunft scheinen stellenweise falsch verlagert zu sein.

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2011, 10:15 
Offline
Schreiberling
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 16:25
Beiträge: 401
Speziell was die Rauchergesetze angeht - das habe ich nie verstanden.
Auch die Regierung erwies und erweist sich als überaus geldgeil, und da schneiden die sich eine solche Einnahmequelle ab ....

Zum Vergleich China-Deutschland sage ich mal was bösartiges.

Das China-Regime beschneidet die Leute aus Angst ... ja warum? Daß man die Macht verlieren könnte?
Und geht dementsprechend vor. Dabei haben sie in Deutschland ein gutes Beispiel, wie man es im Weltsinne scheinbar besser machen kann.
Statt Diktatur und Armee gegen Volk - Demokratie und anschließendes Ignorieren des Volkswillens einschließlich einer Riesenverarsche im 4-Jahres-Takt - und das funktioniert auch.
Aber da kommen die schon noch drauf ...

_________________
==============================================================
Fürchte Deinen Nächsten
Wo der Glaube anfängt, endet die Vernunft
Religion ist das Schlimmste, was der Menschheit je widerfahren konnte
==============================================================


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 18:29 
Offline
Systemlord
Systemlord
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 19:42
Beiträge: 1465
Lou, ich hätte es beim besten Willen nicht treffender schreiben können! *Hut zieh* und respektvoll beifplichte!

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 21:48 
Offline
Schreiberling
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 16:25
Beiträge: 401
:oops: Danke, da werd ich fast rot ;)

_________________
==============================================================
Fürchte Deinen Nächsten
Wo der Glaube anfängt, endet die Vernunft
Religion ist das Schlimmste, was der Menschheit je widerfahren konnte
==============================================================


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 8. Jan 2013, 16:20 
Offline

Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:08
Beiträge: 6
Das stimmt so nicht.
Erst 2012 kam "Three Kingdoms" von TVB raus, welches sich mit einer Art von Zeitreise beschäftigt. Nun kann man einwenden, dass für Hong Kong immer noch Sonderregeln gelten. Mit "The Holy Pearl" kam aber 2012 eindeutig eine Mainland-Produktion raus. Auch diese handelt von Menschen der Moderne, welche in ein mythisches China zurück versetzt werden.
Ich denke die Meldung bezieht sich auf eine offizielle Verlautbarung als Reaktion auf den Suizid eines Kindes, welches als Motiv den Tod als Beginn einer "Zeitreise"/Inkarnation ins alte China benannt hatte.
Vor kurzem wurden noch einige Regeln zu TV-Serien aufgestellt. Westl. Serien sollen kein Remake mehr erhalten und Revolutionsschinken sollen eindeutig Stellung beziehen. Diese machen aber eh´nicht den Hauptteil der chin. Produktionen aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2013, 11:33 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
Hallo TaiFei und willkommen.

Ich habe mich im Internet nochmal auf die Suche nach diesem Thema gemacht, konnte aber keine anderen Meldungen finden.
Zwar ist kein Gesetz erlassen worden, das derartige Themen in Film und Fernsehen verbietet, aber der Staat hat sich eindeutig zu diesen Dingen geäußert und wünscht keine Fantasy- und Zeitreise-Themen mehr. Vermutlich halten sich die meisten daran, einige wenige unter Umständen nicht.

Die Tatsache, daß westliche Serien kein Remake mehr erhalten sollen, trägt noch dazu bei.

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2013, 14:08 
Offline

Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:08
Beiträge: 6
Wie schon gesagt, gesetzlich vorgeschrieben ist das nicht. Diese Thematik ist auch so beliebt, dass sie kaum vom Markt verschwinden wird. Das mit dem Remakeverbot geht eher in eine ganz andere Richtung. Zumindest kenne ich wesentlich weniger westl. Serien, die sie mit der Thematik befassen, als chinesische. Es wurde vor kurzem auch festgelegt, dass zur Hauptsendezeit keine westlichen Serien mehr ausgestrahlt werden.
Ich kenne im Zusammenhang mit Fantasy und Zeitreisen lediglich eine Stellungnahme die eine Einschränkung forderte, da es hier einen Suizid gab. Da ziehe ich eher Parallelen zu den üblichen Verlautbarungen, welche in DE ständig über "Killerspiele" nach Amokläufen rausgegeben werden. Viel TamTam und Aktionismus vortäuschen. Gesetzlich fixiert ist das nicht und es gibt seit dem auch einige Serien mit eben der Thematik. Mal ganz davon abgesehen, dass praktisch ALLE klassischen, chinesischen Epen dem Fantasy-Genre sehr nahe stehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2013, 12:16 
Offline

Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:08
Beiträge: 6
Zur Zeit läuft auch wieder eine Serie mit Zeitreise/Fantasy-Thematik bei TVB: Polizeiermittler arbeitet in drei verschiedenen Zeitebenen mit teils mytischen Figuren und Geistern zusammen.

Wie ich schon sagte, das Gerne lässt sich in China praktisch nicht eindämmen, es ist viel zu beliebt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 16:03 
Offline
Systemlord
Systemlord
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 19:42
Beiträge: 1465
Ich finde es durchweg positiv und mutig, sich mit nicht aggressiven Mitteln gegen eine Diktatur zu stellen. Und sei es durch die Ausstrahlung einer Serie.

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 16:56 
Offline

Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:08
Beiträge: 6
harsesis hat geschrieben:
Ich finde es durchweg positiv und mutig, sich mit nicht aggressiven Mitteln gegen eine Diktatur zu stellen. Und sei es durch die Ausstrahlung einer Serie.

Nochmal, die Meldung an sich ist eine Ente. Verboten wurden solche Serien überhaupt nicht. Es gab lediglich eine Diskussion über Serien eines bestimmten Genres (Zeitreise heutiger Charaktere in frühere Perioden bzw. mytische Zeitalter, basierend auf Tod oder Nahtod der Hauptcharaktere) Offensichtlich gab es mehrere Suizide und -versuche, vor allem jugendlicher Menschen, welche solche Reisen als Suizid-Grund angaben. Die darauf folgende Diskussion ist im wesentlichen ähnlich verlogen, wie hier in DE über "Killerspiele" nach Amokläufen. Der Schutz der Jugend wurde hier wieder mal besonders hervorgehoben. Es gibt aber KEINE richtigen Verbote. Das gesamte Genre erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit.
Verbote gab es "lediglich" in anderer Richtung. So dürfen während der Primetime keine westlichen (speziell US-Serien) gezeigt werden. Ferner sollen sich Revolutionsepen stärker an der Parteilinie orientieren und Familiendramen sollen weniger Gewalt und mehr Achtung vor älteren Generationen zeigen. Ähnliches gibt es in anderen Ländern auch. So werden im nicht kommunistischen und "demokratischen" Thailand etliche Szenen zensiert, die direkte Gewaltandrohung zeigen (Waffen gegen Person gerichtet in Nahaufnahme), Zigaretten und alkoholische Getränke werden ebenfalls geblurrt, sowie etwas größere Dekolletees. Bei Serien aus Singapore kenne ich auch Blurrszenen.

Ich würde nicht jeden Propaganda-Dreck glauben, der in DE über China veröffentlicht wird. Sicher ist die KPCh eine verbrecherische Bande, das gilt aber auch für etliche treue Verbündete unserer westlichen "Freiheitsgesellschaft".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 15:25 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
TaiFei hat geschrieben:
Verbote gab es "lediglich" in anderer Richtung. So dürfen während der Primetime keine westlichen (speziell US-Serien) gezeigt werden. Ferner sollen sich Revolutionsepen stärker an der Parteilinie orientieren und Familiendramen sollen weniger Gewalt und mehr Achtung vor älteren Generationen zeigen. Ähnliches gibt es in anderen Ländern auch. So werden im nicht kommunistischen und "demokratischen" Thailand etliche Szenen zensiert, die direkte Gewaltandrohung zeigen (Waffen gegen Person gerichtet in Nahaufnahme), Zigaretten und alkoholische Getränke werden ebenfalls geblurrt, sowie etwas größere Dekolletees. Bei Serien aus Singapore kenne ich auch Blurrszenen.

Ich würde nicht jeden Propaganda-Dreck glauben, der in DE über China veröffentlicht wird. Sicher ist die KPCh eine verbrecherische Bande, das gilt aber auch für etliche treue Verbündete unserer westlichen "Freiheitsgesellschaft".


Es ist vorstellbar, daß ein Verbot beabsichtigt war, jedoch aufgrund der wirtschaftlichen Gesichtspunkte fallengelassen wurde. Das ist Spekulation meinerseits, denn der Vorschlag oder die Diskussion an sich, in Verbindung mit dem Verbot, westliche Serien/Filme zur Primetime auszustrahlen, hat sicherlich darauf abgezielt, die oben genannten Serien und Filme zu verbannen.

Na klar ist China nicht das einzige Land, das diktatorisch mit den Medien umgeht, weil es dem Staat angeblich schaden könnte.

Nach wie vor finde ich keine weiteren Artikel zu diesem Thema, aber danke für die Hinweise, TaiFei

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Fantasy Welten und deren Universum ...
Forum: Mystery/Fantasy
Autor: LouZipher
Antworten: 7
Belmont verbietet Rauchen in eigener Wohnung
Forum: Was passiert in der Welt?
Autor: Tina
Antworten: 2
China blockt Twitter
Forum: Was passiert in der Welt?
Autor: Tina
Antworten: 1

Tags

China, Erde, Fernsehen, Filme, NES, Reise, Serien, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Liebe, NES, Filme

Impressum | Datenschutz