News, Themen, Meinungen...
Antwort schreiben

Hähnchenproduktion

Fr 13. Feb 2009, 13:12

Man stelle sich einmal vor, daß jährlich allein bei Wiesenhof 270 Millionen Hähnchen geschlachtet werden, dazu Enten, Puten und järhlich 12 Millionen Rinder und Schweine.

Und das nur dort.
Die Zahl der jährlich geschlachteten Tiere weltweilt ist wohl kaum vorstellbar.
Dazu kommen noch die Tiere, die nicht geschlachtet werden können und ausselektiert werden.

Der Wiesenhof-Besitzer empfindet es nicht als unmoralisch, zusätzlich zu der Anzahl der getöteten Tiere, daß die Küken voll automatisiert von ihren Eierschalen per Fließband getrennt werden und ihr Leben in Käfigen verbringen. Die nicht brauchbaren Küken werden per Hand aussortiert. In einem anderen Bericht war zu sehen, daß aussortierte Küken lebendig in eine Zentrifuge geworfen und dort plattgeschleudert werden. Das machen übrigens Menschen, das sagt ja schon "per Hand"...
Der Wiesenhof-Besitzer selbst sagt, Tiere seien Ware.
Um diese Machinerie zu rechtfertigen, rechnet er vor, wie sozial vorteilhaft diese Produktion für den Menschen ist.
Nicht nur das, er wurde auch noch mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Ich weiß, die Debatte um den Verzehr von Fleisch ist nicht neu, mit vielen Ungereimtheiten und Kompromissen durchzogen, die beide Seiten hochbringt.

Aber wenn man sich wirklich einmal vor Augen führt, wie das Ganze abläuft, wie der Mensch darüber denkt, was er in Kauf nimmt, um diese Tonnen und Tonnen an Fleisch zu verputzen, wovon unvorstellbar viel wieder vernichtet wird, weil überschüssig (allein schon hinsichtlich der Fastfood-Ketten), und das auf der ganzen Welt... wie die Tiere behandelt werden, wieviele es sind, Zahlen, die sich unserer Vorstellung entziehen...
dann wird immer klarer, wie krank das alles ist, wie grausam die Menschheit ist, wie ignorant.

Ich esse wirklich selten Fleisch, aber ich werde erneut versuchen, komplett darauf zu verzichten. Auch Fatsfood-Ketten wie McDonalds, Burger King und Co werde ich wieder boykottieren indem ich dort erst gar nichts esse.
Es kotzt mich nur noch an, was wir anderen Lebewesen antun.
Wiesenhof ist ja nur ein Pups im Wind in diesem gigantischen Pool der Lebensvernichtungs-Einrichtungen.

http://nachrichten.aol.de/nachrichten-wirtschaft/so-werden-wiesenhof-haehnchen-produziert/artikel/20090213041955460860365

Fr 13. Feb 2009, 13:12

Re: Hähnchenproduktion

Di 12. Jan 2010, 11:52

Inzwischen liegt Videomaterial vor, auf dem zu sehen ist, wie die Hühnchen bei Wiesenhof gequält wurden.
Sie wurden getreten, geschlagen, gegen Wände geschleudert, große Kisten mit Hühnern wurden aus hoher Höhe auf den Boden fallengelassen... und einiges mehr.

Nun wird überprüft, ob Straftaten begangen wurden.
Wenn das keine Straftaten sind, dann weiß ich es auch nicht...

Wiesenhof soll Tiere gequält haben - AOL Bericht

Re: Hähnchenproduktion

Di 12. Jan 2010, 19:49

Ich glaube, ich will das gar nicht lesen. Mir reicht schon was du geschrieben hast. Wer weiss, wo es sonst noch so zugeht, einfach ekelig. Solche Leute sollten eigentlich aus dem Knast nicht mehr rauskommen :-x

Re: Hähnchenproduktion

Di 19. Jan 2010, 04:56

Ich kann das auch weder lesen noch mir anschauen.
Ich bin leider kein Vegetarier aber habe mich seit einiger Zeit schon sehr eingeschraenkt. Gibt ja auch genug anderes zum essen.
Ich versuche komplett auf Wurst zu verzichten und esse nur noch Fleisch oder Fisch, wenn wir irgendwo eingeladen sind. Dort weiss ich, dass es teueres Fleisch ist, aus "organischer" d.h. hoffentlich hochwertigerer Zucht als das Billig-Folter-Fleisch vom MacDonalds und den ganzen anderen Fast Food Scheiss...wenn wir uns dort was holen, nehme ich im uebrigen immer einen tofu oder veggie-burger.
Ich geb mir also muehe. Ich glaub manchmal, das waere schon alles, was es braeuchte: Leute die sich Muehe geben, sich einzuschraenken. 270 Millionen geschlachtete Huehnchen, ist ja unglaublich. :o
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Liebe, NES, Filme

Impressum | Datenschutz