Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Datenschutz bei Onlinenetzwerken
BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 07:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 21:11
Beiträge: 644
Wohnort: Bochum
Skype-Name: crosis_de
Soziale Netzwerke sind ja in letzter Zeit immer wieder Thema in diversen Medien. Nun hat sich auch die Stiftung Warentest damit beschäftigt und ist zu einem nicht gerade berauschenden Ergebnis gekommen.

Datenschutz bei Onlinenetzwerken

Auch das beliebte Facebook ist schlecht bewertet worden. Ich habe dort seit ein paar Monaten auch einen Account, habe aber auch vor kurzem meine persönlichen Daten wieder entfernt, weil einfach nicht transparent ist, wie damit umgegangen wird.
Fotos hatte ich sofort wieder gelöscht, nachdem mich Tina nochmal auf die Nutzungsbedingungen hingewiesen hatte.
Den Account kann man wohl auch nur deaktivieren, komplett löschen ist erstmal nicht vorgesehen. Das allein ist eigentlich schon ein k.o. Kriterium.

Ansich finde ich soziale Netzwerke gar nicht schlecht (Xing nutze ich auch, allerdings eher auf beruflicher Ebene), aber man muss sich halt immer wieder vor Augen führen, dass man nur (sehr) begrenzt Konntrolle über die eigenen Daten hat.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 26. Mär 2010, 07:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datenschutz bei Onlinenetzwerken
BeitragVerfasst: Fr 26. Mär 2010, 13:07 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 17:20
Beiträge: 2019
Ja, darüber habe ich gestern auch einiges im TV gesehen.
Einerseits ist es unverständlich und fragwürdig, daß Facebook und Co die Sicherheit für seine Nutzer weitgehend ignorieren, andererseits ist das Internet ohnehin nicht der richtige Ort, um allzu Privates auszutauschen.
Das Problem dabei ist nur, daß viele User nicht wissen, wie leicht andere dort an persönliche Daten kommen können.
Zumindest DAS müßten diese sozialen Netzwerke von vornherein klarmachen, damit jeder selbst entscheiden kann, was im Zweifelsfall gesehen werden kann.
Wer sich aber sicher fühlt, postet gerne mal Fotos oder Videos oder auch privatere Einträge, weil er glaubt, diese Dinge nur mit seinen "Freunden" dort zu teilen.

Für mich ist Facebook inzwischen eine Art Board, nur anders gestaltet und mit beschränktem Zugang. Was dort gepostet wird, muß zwar nicht wirklich jeder lesen, aber explizite private Daten gibt es da von mir auch nicht.
Und sollte jemals ein potentieller Arbeitgeber hinter mir herspionieren (rein hypothetisch gesprochen) und mich aufgrunddessen nicht nehmen wollen, wäre es ohnehin nicht der richtige Arbeitsplatz für mich. Auf Herumschnüffeln von Arbeitgebern reagiere ich unglaublich allergisch und würde schon freiwillig dankend absagen.
Dennoch ist diese Möglichkeit der Einsicht in das Privatleben nicht zu unterschätzen, denn nicht jeder würde wegen einer Hinterherschnüffelei auf einen Job verzichten (wollen oder können).

Hinsichtlich der Bilder und Videos etc, verstehe ich nicht so wirklich, weshalb Facebook vorübergehend die Rechte quasi beansprucht. Was haben die davon? Ich habe bisher auch nicht feststellen können, daß Bilder von dort irgendwie von Facebook anderweitig benutzt wurden.

Sehr geärgert hatte mich vor einer Weile, daß man in den Einstellungen auswählen konnte, wer die Wall sieht und wer nicht, aber TROTZDEM letztendlich die Wall für wirklich jeden sichtbar war, ohne, daß ich es wußte. Die Einstellungen stimmten nicht mit der Realität überein, keine Ahnung, was da bei Facebook los war.
Auch die kürzliche Umstellung bei Facebook, bei der ohne Vorwarnung der Account jedes Nutzers zunächst für jeden offen war, empfand ich als Unding.
Es muß immernoch jedem selbst überlassen sein, ob er sich allen präsentieren möchte oder nicht.


Was auch unbedingt verbesserungswürdig bei diesen sozialen Netzwerken ist, ist die Aufmerksamkeit für bestimmte Leute und Gruppen, die z.B. Facebook für ihre eigenen politischen Zwecke oder für Haßtiraden nutzen.
Ich weiß nicht, wieviele rechtsradikale Gruppen es dort inzwischen gibt, ich habe schon einige dort gesehen, die auch regelmäßig von anderen Usern gemeldet werden. Es dauert aber meist viel zu lange, bis sie entfernt werden. Da müßte unbedingt unter Umständen ein Team abgestellt werden, das genau auf diese Dinge achtet und entsprechend löscht, bevor eine Nazi-Vereinigung es schafft, tausende Mitglieder in ihre Facebook-Gruppe aufzunehmen (nur als Beispiel, es gibt noch unzählige andere Gruppierungen).

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Datenschutz bei Onlinenetzwerken
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2010, 10:37 
Offline
Systemlord
Systemlord
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 20:42
Beiträge: 1465
Ich denke auch, dass man sich hüten sollte, im Netz alles über sich preiszugeben. Mich entsetzt immer wieder, was für Informationen User über sich posten. Nicht nur hinsichtlich eines zukünftigen Arbeitgebers. Ich selbst habe auch einen FB Account, jedoch nicht unter meinem Namen *grinz* Dafür habe ich allerdings ein paar Pics hochgeladen, so dass man sich "ein Bild von mir machen kann" ohne mein Leben zu kennen.

Meiner Meinung nach gehen besonders - oh weh, wie formuliere ich das ohne jemanden zu dissen? - nicht ganz so schlaue Menschen sehr freizügig mit ihren Daten um. Schon deshalb, weil sie es nicht besser wissen und vielleicht auch denken "macht ja nichts". Hier wäre entschieden mehr Aufklärung nötig!

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Foto

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Liebe, NES, Filme

Impressum | Datenschutz