Antwort schreiben

Deutsche Werbeschaffende und die englische Sprache...

Do 11. Mär 2010, 22:28

Eigentlich ist mein Englisch recht gut, aber innerhalb der deutschen Sprache irritiert es mich bisweilen. Vor allem in der Werbung. Ist jemandem aufgefallen, daß in Pflegeprodukten jetzt nur noch 'Shea-Extrakt' drin ist? Zu Anfang war es noch Ciabatta. Zumindest hörte es sich so an, wenn irgendwo 'Shea-Butter' angepriesen wurde. Wäre es wirklich so fürchterlich gewesen, daß ganze wie eine deutsche Butter auszusprechen? So habe ich dauernd Hunger bekommen.

Ein ähnliches Problem mit dem praktischsten Auto der Welt: Dem Klapp-Smart. Das Tollste an diesem Wagen: Man sieht von außen kein einziges Scharnier. Club-Smart? Ach komm, geh fort...

Mein neues Lieblingsauto habe ich allerdings heute erst gesehen. Den Suzuki Platsch. OK, eigentlich Suzuki Splash. Klar, Splash, das klingt nach Wasser, Meer, Urlaub, Spaß - oder, so man Englisch spricht - nach dem lautmalerischen Platsch. Ich jedenfalls würde der Federung dieses Wagens nicht so weit trauen, wie ich ein Klavier werfen könnte.

Und da ich hiermit wieder einigermassen geschickt zu meinem Lieblingsthema abgebogen bin, hier noch ein kleiner Beweis, daß das Ganze wahrscheinlich doch an mir liegt:

"Levon wears his Moorhuhn like a crown" besingt Elton in "Levon" die Kriegswunde des Protagonisten. Zumindest nach meinem Gehör. Wenn man allerdings die ganze Zeit vor Augen hat, wie man versucht, Levon das Moorhuhn vom Kopf zu schiessen, bekommt das Lied eine komische Wendung, die so sicher nicht vorgesehen ist. Ich hoffe, ich kann beim Konzert an dieser Stelle ernst bleiben. :?

Do 11. Mär 2010, 22:28

Re: Deutsche Werbeschaffende und die englische Sprache...

Fr 12. Mär 2010, 13:28

LOOOOOOOOOOL... Habe jetzt auch dieses Moorhuhn-Bild vor Augen! *mich wegschmeiß* :rofl2:

Re: Deutsche Werbeschaffende und die englische Sprache...

Fr 12. Mär 2010, 22:49

Jetzt habe ich ein bisschen Angst, das ich morgen beim Bäcker ein Creme-Töpfchen bekomme, wenn ich Ciabatta bestelle. :rofl2:

Re: Deutsche Werbeschaffende und die englische Sprache...

So 14. Mär 2010, 16:20

Jaaa, der Klapp-Smart! Endlich hat das auch mal jemand gehört. Ich dachte schon, ich wär die einzige, die jedes Mal das große Kichern bekommt. :-)

Re: Deutsche Werbeschaffende und die englische Sprache...

Mo 15. Mär 2010, 19:25

Nee, im Ernst, ich wollte mir den Klapp-smart auch schon anschaffen, weil - logisch! - der ist ja noch kleiner als meiner einer seiner :klar:

Aber Ciabatta ist auch geil Ulrike! Hab ich so noch nicht betrachtet - gibt einen ganz neuen Blick!
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Liebe, NES, Filme

Impressum | Datenschutz