Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2008, 13:39 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
Das Remake des Originalfilm "Der Tag, an dem die Erde stillstand" von Robert Wise aus dem Jahr 1951, ist unterhaltsam, reicht aber nicht an das Original heran.
Scott Derrickson hat 2008 in seinem Film, mit Keanu Reeves in der Hauptrolle, eine ganz eigene Interpretation erstellt, die zwar spannend aber stellenweise auch etwas nachlässig ist.

Die Handlung:

Im Central Park in New York landet aus dem All eine Sphäre, die, von Wissenschaftlern und Miltär umringt, eine Gestalt herausläßt.
Ein Schuß eines Soldaten aus Nervosität streckt den Außerirdischen nieder, woraufhin ein gigantischer Roboter sämtliche Fahrzeuge und Waffen unbrauchbar macht.
Hektisch wird der Außerirdische von einem US-Ärzteteam behandelt und schon nach Minuten stellt sich der Besucher als menschlich heraus.
Klaatu, wie der Außerirdische heißt, schafft es, mit Hilfe der Wissenschaftlerin Helen Benson aus der Sicherheitseinrichtung zu fliehen.
Helen und ihr Sohn Jacob schließen sich in dem Glauben Klaatu an, er wolle die Menschheit retten.
Doch die Rettungsabsichten des außerirdischen Besuchers richten sich auf etwas, das die Menscheit nicht mit einschließt...

Während im Originalfilm Klaatu etwas menschenfreundlichere Absichten verfolgt, gilt es in diesem Remake, den Außerirdischen davon zu überzeugen, die Menschheit nicht zu vernichten.
Dabei vergißt der Film an manchen Stellen, wichtige Stationen deutlich zu machen, die Klaatu überhaupt erst umdenken lassen. Bestenfalls sind bestimmte Geschehnisse nur angeschnitten, zu oberflächlich und auch zu kurz in Szene gesetzt.
Das Gespräch mit Professor Barnhardt beispielsweise, wunderbar dargestellt von John Cleese, war einer der charakterlichen Höhepunkte des Films und schon nach allerkürzester Zeit wieder vorbei.
Ab der Hälfte des Films ging ohnehin und insgesamt alles zu schnell, fast so, als wolle man hastig zum Ende kommen, das noch dazu recht unspektakulär und auch kurz und knapp eintrat.

Die Versuche des Militärs, den gigantischen Roboter in Schach zu halten (Robert Knepper "T-Bag" aus Prison Break hatte hier die militärische Leitung), wurden ebenfalls nur oberflächlich angekratzt und es mangelte sehr an Spannung, die in anderer Form sicherlich in großem Maße enstanden wäre.

Alles in allem war es ein netter Film mit interessanten Darstellern und einer interessanten Story, die dazu noch eine wichtige, wenngleich nicht neue, Botschaft überbrachte.
Klaatu war etwas steif aber symphatisch, der Roboter verhältnismäßig sanft und am Ende siegt wieder die Güte.

Der Film hätte wesentlich besser sein können, aber anschauen kann man ihn sich durchaus.

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 22. Dez 2008, 13:39 


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2008, 20:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 20:11
Beiträge: 309
Ach ja, das war der Film mit Robert Knepper. Wollte ich mir doch ansehen. Übrigens, in Due South gab es im Score ein Lied einer Gruppe namens Klaatu und dem Titel "Calling Occupants of Interplanetary Craft". Jetzt verstehe ich den Titel und den Namen der Gruppe. :)

_________________
Bild

Bild

http://www.thebeagleproject.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 23. Dez 2008, 08:45 
Offline
Systemlord
Systemlord
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 19:42
Beiträge: 1465
Habe mir letztes WE auch Der Tag, an dem die Erde stillstand angesehen.
O.k. an das Original reicht er nicht ran, aber trotzdem fand ich den Film sehr gut. Das Ende hätte ich allerdings anders gestaltet.
Auch wünsche ich mir, dass in einem Directors-Cut einige Szenen intensiver ausfallen. Keanu Reeves hat mir in seiner Rolle sehr gut gefallen. Er spielt zwar minimal, aber ich denke, dass ist passend für seine Rolle.
Sehr realitätsnah finde ich den militärischen Auflauf und den Schuß auf den ungewöhnlichen Besucher. Wobei ich den Schuss nicht auf Nervosität zurückführen würde. Es ist doch in der heutigen Zeit genau so: erst schießen, dann fragen.

Würden wirklich fremde Wesen unseren Planeten so offensichtlich besuchen....was würde geschehen:
1. Militärauflauf (um Stärke zu beweisen?!?)
2. irgendwer würde schießen
3. Panikreaktionen aller Orten
4. mindestens ein Wesen gefangen nehmen und verhören (Folter nicht ausgeschlossen)

Ein freundliches Willkommen ist mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nicht zu erwarten. Traurig aber wahr.

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Erde, Filme, Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Liebe, NES, Filme

Impressum | Datenschutz