Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 30. Nov 2009, 14:08 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
Sonnenerruption, Welt geht unter, Panik, Flucht, Rettungspläne, Familientragödie...
Das sind die Zutaten des neuen Films "2012" von Roland Emmerich.

Im Jahre 2009 entdeckt Dr. Satnam Tsurutani, daß in wenigen Jahren durch Sonnenerruptionen die Erdkruste schmilzt und die tektonischen Platten der Erde zusammenbrechen werden.
Die Apokalypse steht bevor, die Regierungen der Welt stürzen sich in Pläne, um einen Teil der Menschheit zu retten.

Der Schriftsteller Jackson Curtis (John Cusack) schaftt es gerade noch, seine Familie inklusive neuem Ehemann seiner Ex-Frau in einer Irrenfahrt durch Pasadena/L.A. zu retten, als der gesamte Ort im wahrsten Sinne des Wortes einbricht und nur Minuten später nicht mehr existiert. Schnell stellt sich heraus, daß die ganze Welt betroffen ist und die Bevölkerung nichts von diesen Geschehnissen wußte.
Auf dem gesamten Erdball verschwinden Länder und Kontinente im Nichts, werden durch Lavaströme tief unter der Erde, die komplett aufbricht, ersetzt
Die Familie begibt sich auf eine Flucht, mit dem Ziel, heimlich gebaute Rettungsschiffe zu erreichen, die nur bestimmte, sehr, sehr reiche und einflußreiche Personen aufnehmen.


Soweit die Kurzform des Katastrophenfilms.
2012 hat reichlich Unterhaltungswert und hervorragende Spezialeffekte, außerdem eine Menge Humor und einen wirklich tollen John Cusack.
Das war es meiner Ansicht nach aber auch schon.
Der Humor ist angesichts der Katastrophe völlig unangebracht, denn man flieht nicht mal eben vor einem Tornado, der bald wieder vorbei ist, sondern die Welt, wie wir sie kennen, geht im wahrsten Sinne des Wortes unter - dieser Begriff "unter" ist wirklich wörtlich zu nehmen. Was ein derartiges Szenarion für Mensch, Tier und Planze bedeutet, kann man sich sicher nicht wirklich vorstellen, und es kommt seltsam rüber, wenn Witz und Schlagfertigkeit á la Stirb Langsam an den unpassendsten Stellen auftauchen.
Es wird nur nebenbei auf das Schicksal der Menschheit eingegangen, die Natur an sich wird komplett außer Acht gelassen.
Während man diesen Film sieht, könnte man auch meinen, man sähe einen Action-Film, in dem eine Gruppe von Leuten vor der Polizei oder meintewegen vor Aliens auf der Flucht ist und eine Menge dabei zu Bruch geht... nur, daß es sich in diesem Fall um die ganze Welt mit all ihren Lebewesen handelt.
Aus einem solchen Thema kann man keinen selbstironischen Film basteln, wie man es beispielsweise mit Independence Day oder neulich auch Zombieworld geschafft hat.

Der Film nimmt nicht mit, jedenfalls nicht, was die eigentliche Katastrophe betrifft. Es wird einem gar nicht richtig klar, was eigentlich geschieht, es gibt keine depressive Stimmung, lediglich hier und da Hinweise der Protagonisten auf menschlichen Zusammenhalt.
Auch die Angst der Menschen wird nicht deutlich, der Verlust, die Apokalypse überhaupt.
Man sieht den Film, und geht seltsamerweise mit einem guten Gefühl, dem Gefühl einen rasanten Action-Film gesehen zu haben, wieder nach Hause.
Irgendwie merkwürdig.

Immerhin hat "2012" hohen Spannungs- und Unterhaltungswert.
Meiner Meinung nach aber auch nicht mehr.

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 30. Nov 2009, 14:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: So 6. Dez 2009, 10:47 
Offline
Systemlord
Systemlord
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 19:42
Beiträge: 1465
*muss grinsen* ich fand den Film wirklich unterhaltsam.
Traurig fand ich nur, dass es in der Realität genau so eintreten würde, wie im Film geschildert...die dicken Bonzen würden gerettet und wer arm oder normal ist, den beissen die Hunde sprich: der kratzt halt ab!

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: So 6. Dez 2009, 10:56 
Offline
Schreiberling
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 16:25
Beiträge: 401
Das also ist 2012 ?

Die haben mir mein Thema geklaut - so halb wenigstens ;)

_________________
==============================================================
Fürchte Deinen Nächsten
Wo der Glaube anfängt, endet die Vernunft
Religion ist das Schlimmste, was der Menschheit je widerfahren konnte
==============================================================


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 12:16 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
Das stimmt, Pia, vermutlich würde es so ablaufen.
Unterhaltsam war der Film auf jeden Fall. Dagegen ist nichts einzuwenden.

Wie, Lou, Dein Thema? Hattest Du mal eine Story dieser Art geschrieben? Ich versuche gerade, Parallellen zu Deinem Buch zu finden.
Mir passiert das am laufenden Band. Kaum schreibe ich etwas, sehe ich diese Dinge in Serien oder Filmen.
80% der 2. Staffel Merlin hätten genausogut von mir sein können, und auch Gina und ich haben die Erfahrung mit Angel gemacht, als wir unsere Story schrieben. Einige Monate später tauchten stellenweise sogar identische Sätze in der letzten Staffel auf.

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2012
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 16:22 
Offline
Schreiberling
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 16:25
Beiträge: 401
Nein, ich hab hier ne Story auf Eis liegen, die sich ähnlich antut, falls es zu einem weiteren Buch gekommen wäre ... allerdings ruht das deswegen jetzt, sonst hätte ich weiter recherchiert, da das alles so gut wie möglich in die heutige Zeit + etwa 20 Jahre passen sollte ... ;)

_________________
==============================================================
Fürchte Deinen Nächsten
Wo der Glaube anfängt, endet die Vernunft
Religion ist das Schlimmste, was der Menschheit je widerfahren konnte
==============================================================


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Tags

Action, Ball, Bau, Erde, Familie, Filme, Haus, Humor

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Liebe, NES, Filme

Impressum | Datenschutz