Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage an alle
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 00:13 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
(Solange es noch nicht ganz "aktuell" ist, werden hier keine Namen und keine eindeutigen Bezeichnungen das Werk betreffend genannt. Das würde erst geschehen, wenn es tatsächlich zu einer nicht genehmigten weiteren Verwertung kommt)



Stellt euch einmal folgende Situation vor:

Ihr schreibt einen Text im Internet. Irgendetwas, eine Story, ein Gedicht, was auch immer und postet das Werk auf einem Board oder eurer Website.
Andere sind davon so begeistert, daß sie den Vorschlag machen, daraus mehr zu machen, es zu verfilmen, zu vertonen, soetwas in der Art.
Ihr seid einverstanden, schließlich macht das ja auch Spaß und ihr freut euch, weil andere sich freuen.

Schließlich teilt euch jemand mit, daß zu der weiteren Verwertung eventuell ein paar Änderungen vorgenommen werden müssen.
Natürlich habt ihr zunächst nichts dagegen, erklärt euch bereit, etwaige Änderungen mit eurem eigenen Einverständnis vorzunehmen, gegen einige andere Änderungsvorschläge sprecht ihr euch hingegen aus, seid aber ansonsten kooperativ und bittet um Bescheid, wann die Änderungen von euch (!) vorgenommen werden müssen.

Viel später - ihr fragt euch, wann das Projekt nun starten soll - erfahrt ihr zufällig, daß euer Werk bereits von den besagten Personen verändert wurde, inklusive der Änderungen, gegen die ihr euch ausgesprochen hattet.

Ihr wundert euch, fragt nach. Auskunft wird euch erst gegeben, als ihr darauf besteht.
Das Projekt ist so gut wie fertig, ohne euer Zutun (vom Originaltext natürlich abgesehen) und neben euch werden plötzlich Co-Autoren erwähnt, die ihr aber im Original nie hattet.

Also, da nach mehreren Versuchen einer Einigung bzw. euren Beschwerden keine Einigung in Sicht ist, es statt dessen zum Streit kommt, verbietet ihr jedwede Nutzung und Verwertung eures Scripts/eures Werkes.
Einen Vertrag hat es nie gegeben, Rechte wurden nie abgetreten, alles ist hinter eurem Rücken gelaufen (man bedenke, daß weder vor, noch während, noch kurz nach der Verwertung des Originals irgendwelche Fragen um Erlaubnis kamen oder Infos an euch gegeben wurden).

Monate später, nachdem alles vergessen zu sein schien, ist das (unerlaubte) Projekt schließlich komplett fertig, soll heißen: Diejenigen, die euer Original einfach benutzt haben, haben es trotz Verbot weiter bearbeitet und zu einem eigenen Projekt deklariert.
In dem fertigen Projekt werdet ihr nichteinmal als Autor erwähnt.
Auch mit Erwähnung als Autor verbietet ihr dennoch weiterhin die Nutzung und Verwertung eurer Idee und eures Werkes, was mit Ignoranz beantwortet wird, da ihr "rechtlich kaum eine Handhabe" hättet, wie die besagten Personen, die das Werk einfach verwertet haben, euch mitteilen.

Ihr habt sämtlichen Schriftverkehr rund um diese Situation von Beginn an und das Werk selbst per Screenshot + weitere Sicherungen abgespeichert, inklusive Zeugen, die das Geschehen mitverfolgen konnten.

Nun müßt ihr davon ausgehen, daß euer verändertes/abgeändertes Werk ohne eure Erlaubnis im Netz verbreitet wird, obwohl ihr euch vor, während und nach Fertigstellung ausdrücklich schriftlich dagegen ausgesprochen und jedwede Nutzung verboten habt.
Das bedeutet, daß ihr ständig nach eventuellem Auftauchen des veränderten Werks suchen müßt.

Wie würdet ihr also reagieren?

(Im Internet gibt es immer mal Unsicherheit, was man nun eigentlich kopieren oder downloaden/benutzen darf und was nicht. Wenn man selbst etwas geschaffen hat, freut man sich ja meistens auch über Werbung, wenn andere z.B. es auf ihre Seite setzen oder zitieren oder dergleichen.
Wichtig ist hierbei aber, daß ihr permament nach den gegen euren Willen stattgefundenen heimlichen Änderungen auf ein Verbot der Nutzung gepocht hattet UND ihr als Urheber quasi ausscheiden sollt)

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 17. Mai 2009, 00:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an alle
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 10:32 
Offline
Sternenkartograph
Sternenkartograph
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Dez 2008, 09:51
Beiträge: 245
Wohnort: Muenchen
Du bist Urheber und kannst deine Rechte nur per Anwalt abtreten. Alles andere ist DIEBSTAHL! Du kannst eine Unterlassungsklage anstreben, auf Diebstahl geistigen Eigentums klagen und derjenige duerfte eine Geldstrafe bekommen.
In der Filmbranche laeuft es ja ganz aehnlich, daher weiss ich wie sensibel soetwas ist. Auch wenn er kein Geld mit damit machen kann, kriegt er vom Gesetz eine aufn Deckel. Diebstahl ist Diebstahl. Das ist, als wenn er Dir eine Tonvase aus der Hand reissen wuerde, die du gemacht hast, nimmt noch ein paar Aenderungen vor und sagt dann, dass das nicht mehr deine Vase ist, sondern dass er sie eigentlich geformt hat. :sauer2:

_________________
http://www.youtube.com/user/sdkghjerthjg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an alle
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 16:35 
Offline
Schreiberling
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 16:25
Beiträge: 401
Meine Antwort kennste ja.

Anwalt und Feuer frei.

_________________
==============================================================
Fürchte Deinen Nächsten
Wo der Glaube anfängt, endet die Vernunft
Religion ist das Schlimmste, was der Menschheit je widerfahren konnte
==============================================================


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an alle
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 17:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 20:11
Beiträge: 309
Ich verfolge dieses Geschichte ja auch schon seit längerem mit und bin immer wieder überrascht von der Selbstverständlichkeit und dem fehlenden Unrechtsbewußtsein, mit der diese Leute dein Werk vereinnahmt haben. Ich denke auch, daß du gute Chancen hast, wenn du einen Anwalt einschaltest, denn das ist eindeutig Diebstahl geistigen Eigentums und da würde ich auch absolut keinen Spaß verstehen.

_________________
Bild

Bild

http://www.thebeagleproject.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an alle
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 18:43 
Offline
Brit-Junkie
Brit-Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 19:45
Beiträge: 735
Vom Moralischen her hast du definitiv das Recht auf deiner Seite, absolut. Ich kenne das, mir kam der Text, der zuerst auf Wikipedia über Bill Nighy erschien, auch erschreckend bekannt vor, fast als hätte ich ihn selber verfasst. :roll:

Ich kann aber deine Bedenken von wegen Anwalt und Klage verstehen. Am Ende bleibst du wirklich auf den Kosten sitzen, auch wenn ich mir nicht wirklich denken kann, daß die mit dieser unverfrorenen Masche durchkämen... Rechtsschutzversicherung? Ansonsten habe ich mir sagen lassen, bei Gericht könnte man sich erstmal kostenlos beraten lassen. Das habe ich aber selber nie gemacht, von soher weiß ich's nicht genau.

_________________
Oh nein nein nein, bin ein Raketenmann... Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an alle
Ungelesener BeitragVerfasst: So 17. Mai 2009, 19:06 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
Die Bedenken sind eigentlich kaum vorhanden. Was die rechtliche Situation betrifft zumindest existieren sie nicht, weil ich nach intensivem Prüfen weiß, daß ich das Recht auf meiner Seite haben.
Allein vom menschlichen Standpunkt aus bin ich noch - allerdings nicht mehr lange - bemüht, sie Sache ohne weitere rechtliche Schritte zu regeln.
Andererseits habe ich keine Lust, ständig nach dem fertigen, geklauten Werk das Internet abzugrasen, weil es ja sein könnte, daß es irgendwann mal irgendwo auftaucht.

Mich wundert bei dieser Sache auch, daß die Betreffenden sich nicht komisch dabei vorkommen, ausgerechnet auf meinen Text angewiesen zu sein, statt etwas Eigenes zu kreieren.
Ich würde mich dafür schämen, wenn ich auf Biegen und Brechen jemandem etwas klauen wollte und damit meine Abhängigkeit beweisen würde.
Allein dazu wäre ich mir zu schade.

Von der Selbstverständlichkeit, aus ethischer Perspektive die Wünsche des Autors/Urhebers zu respektieren einmal ganz abgesehen.

Das Allerbescheurtste an der ganzen Geschichte ist, daß wir alle hätten happy und zufrieden sein können - wenn sie nur Rücksicht genommen und mich informiert, ja, wenigstens sich nachträglich bemüht hätten, alles ins Reine zu bringen.
Es gab wochenlang mehr als eine Gelegenheit dazu, habe ich sie damals doch reichlich immer wieder dargeboten.

Ich würde unter normalen Umständen keinen Wirbel machen, wenn jemand etwas von mir benutzt. Es ist eigentlich sogar schmeichelhaft.
Aber wenn ich aus guten Gründen eben dieses untersage und ich als Urheber noch ausscheiden soll, ist es etwas anderes.

Na, mal sehen.

Hier ist übrigens eine interessante Seite dazu:

Urheberrecht

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an alle
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2009, 17:48 
Offline
Schreiberling
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 16:25
Beiträge: 401
Auch Du musst es noch lernen ;)

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

Anders:

Wer sich arschlöchrig benimmt, brauch sich nciht zu wundern, wenn ihm ein solches Verhalten mehrfach entgegenschlägt.

Schei.. Pfeiff auf "gütliche" Regelung; der Zeitpunkt ist längst überschritten, und ich sage es auch hier: Man aknn einen Krieg nciht gewinnen, wenn man sich als Einzige an ungeschriebene (in dem Fall moralische) Regeln hält ...

_________________
==============================================================
Fürchte Deinen Nächsten
Wo der Glaube anfängt, endet die Vernunft
Religion ist das Schlimmste, was der Menschheit je widerfahren konnte
==============================================================


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an alle
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2009, 08:46 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
Tja, ich habe jetzt nocheinmal nachgefragt, ob das fertige Projekt nun veröffentlicht wird oder ob man sich an die ursprüngliche Abmachung hält.
Leider habe ich noch keine Antwort erhalten.

Ich denke mal, daß ich nun tatsächlich den juristischen Weg einschlagen muß.
Und ich weiß nicht, wieviele Chancen ich (seit einem Jahr nun) jetzt noch geben soll....

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an alle
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2009, 09:46 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
Ok, hat sich wohl jetzt erledigt. Ich denke, wir haben es doch noch so klären können.

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an alle
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2009, 14:01 
Offline
Schreiberling
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 16:25
Beiträge: 401
? wie jezz - Infos Infos Infos ;)

_________________
==============================================================
Fürchte Deinen Nächsten
Wo der Glaube anfängt, endet die Vernunft
Religion ist das Schlimmste, was der Menschheit je widerfahren konnte
==============================================================


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an alle
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2009, 14:12 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
Na, außergerichtlich. Keine Veröffentlichung.
Ich gehe mal davon aus, daß es dabei bleibt.

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Auto, Erde, Essen, Laufen, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Liebe, NES, Filme

Impressum | Datenschutz