Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dämonen?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 13:45 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
Habe mir mal True Horror angesehen und die Geschichte einer jungen Frau verfolgt, der man per Exorzismus "den Teufel ausgetrieben" hat.
Mich erstaunt immer wieder, wie viele Menschen noch heute an Bessenheit und Dämonen glauben.

Wie seht ihr das? Humbug, Tricks, Machtgehabe oder ein bißchen Wahrheit?

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 15. Jul 2009, 13:45 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dämonen?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 18:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 20:11
Beiträge: 309
Also ich glaub nicht dran und halte ein solches Tun für sehr gefährlich für die Psyche und die Gesundheit der "Besessenen". Wenn ich allerdings in Betracht ziehe, daß eine Umfrage kürzlich ergeben hat, daß nur 33 % aller Amerikaner glauben, daß es einen Beweis für die Evolutionstheorie gibt, hab ich auch meinen Glauben an die Menschheit verloren. *gg*

_________________
Bild

Bild

http://www.thebeagleproject.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dämonen?
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 03:27 
Offline
Sternenkartograph
Sternenkartograph
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Dez 2008, 09:51
Beiträge: 245
Wohnort: Muenchen
meine Mutter gehoert nur leider dazu...sie sagt immer "ich stamme nicht vom affen ab" :rofl2:
naja...sie "glaubt" halt und da passt das nicht ins weltbild...vielen amis gehts genauso.

_________________
http://www.youtube.com/user/sdkghjerthjg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dämonen?
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 09:41 
Offline
Brit-Junkie
Brit-Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 19:45
Beiträge: 735
Kara, gib ihr mal von Daniel Quinn ''Ismael'' zu lesen. Evolution und Glaube gehen durchaus zusammen, wenn man die Bibel eher als Gleichnis betrachtet.

_________________
Oh nein nein nein, bin ein Raketenmann... Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dämonen?
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 11:23 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
Hm, manchen Menschen mag der Glaube an etwas Höheres und vor allem Gnädiges Hoffnung geben. Vor allem kranken oder älteren Menschen. Ich denke, es wäre vielleicht nicht so gut, zu versuchen, ihnen den Glauben zu nehmen. Andererseits sollte man auch nicht alle wissenschaftlichen Erkenntnisse leugnen.
Mich wundert es am meisten, wenn eigentlich aufgeklärte, oft junge und eben nicht kranke Leute stur und steif an der göttlichen Weltordnung mit dem Menschen als Krone der Schöpfung und der Erde als Zentrum des Universums festhalten.

Aber wie dem auch sei, ich hätte nicht gedacht, daß tatsächlich noch so viele an Dämonen glauben, die von Menschen Besitz ergreifen.
True Horror hatte mich mal wieder auf das Thema gebracht, wodurch ich einige Posts auf verschiedenen Seiten las.

Auffällig bei den Dämonen, die angeblich in den Körper ihres Opfers fahren, ist die Tatsache, daß sie ziemlich redselig sind. Sie erzählen, wer sie sind, daß sie von dem Körper Besitz ergriffen haben, daß sie dies und das an bösen Dingen vorhaben und so weiter...
Kommt mit der Bösartigkeit die Dummheit gleich mit?
Wenn ich ein Dämon wäre und über einen Körper zu irgendeinem Zweck herrschen wollte, würde ich mich nicht so offen zeigen, damit mich Exorzisten festschnallen um mich wochenlang auszutreiben.
Oder?
So macht es doch keinen Sinn, eigentlich... Heißt es denn nicht auch, daß der "Teufel" sich nicht leicht zu erkennen gibt und die Menschen blendet?

Na gut, wenn es denn eine verirrte Seele oder ein böser Geist oder etwas in der Art ist, der/die/das einen Menschen übernimt, um Aufmerksamkeit zu erregen und anderen zu zeigen, welche Wut und welchen Hass sie spüren - wäre dann die Welt nicht voll von besessenen Menschen und Tieren und vielleicht Pflanzen und und und... bei all den Toten, die es seit Bestehen der Erde je gegeben hat... ? Da sind doch sicher mehr als ein paar hundert oder tausend erboste, verlorene Seelen dann dabei... wenn.

Und außerdem verstehe ich auch nicht, weshalb Verstorbene oder sonstige geistige Wesen "stärker" oder mächtiger sein sollten als die Lebenden.

Man kann nie wissen, was es alles gibt, ganz klar. Wer weiß schon, welche Formen des Daseins es noch gibt, welche geistige Welt, die wir und nichteinmal vorstellen können.
Aber diese christliche Form der Dämonenbekämpfung und die ständig redseligen, geifernden Dämonen, die in jemandem, meistens Frauen, stecken sollen, halte ich für absoluten Unsinn.

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dämonen?
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2009, 08:35 
Offline
Schreiberling
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 16:25
Beiträge: 401
Zitat:
Auffällig bei den Dämonen, die angeblich in den Körper ihres Opfers fahren, ist die Tatsache, daß sie ziemlich redselig sind. Sie erzählen, wer sie sind, daß sie von dem Körper Besitz ergriffen haben, daß sie dies und das an bösen Dingen vorhaben und so weiter...


DAS ist Hollywood - auch früher in diversen anderen Genres (heute auch) labern die Bösen, bis die Guten gewinnen. Wie oft denke ich auch, wenn die Guten in die Falle getappt sind; warum wieder der kreative Versuch, sie zu töten, warum nicht Peng und fertig.


Zum Thema: auch hier mal wieder mein Lieblingsplädyoer: Religion ist das Schlimmste, was der Menschheit je wiederfahren ist und hätte wiederfahren können.


Die irreale Welt hat Star Trek, Babylon 5, Buffy und diverse andere Serien und Filme aus den Bereichen SF und Fantasy. Dort ist so einiges möglich, was letztendlich NUR an den Gegebenheiten des Universums liegt.
Die reale Welt hat(te) Einstein, Hawking, Kaku und was weiß ich wen; was sie postulieren ist auch recht interessant, aber gleichzeitig habe ich das Gefühl, daß unser Universum eins von der ärmeren Sorte ist, im Vergleich zu denen der irrealen Welt; hier ist vieles NICHT möglich.

Wie auch immer; solange sich mir kein Gott, Geist, Dämon oder sonstwer beweiskräftig vorstellt, glaube ich nicht dran.
Genauso verhält es sich mit Telepathen, Telekineten und ähnlichen Mutanten; es mag sein, daß es im Universum solche Wesen gibt, aber der Mensch scheint nun mal nicht die Anlagen dafür zu besitzen - WENN das Universum sie denn besitzt.

Von daher würde ich sagen: Dämonen, Geister, Vampire und Co. sind nichts als Ausgeburten derer, die Angst hatten, Macht haben wollten und Erklärungen suchten für Dinge, die sie sich nicht erklären konnten.
Ein Blitz und Donner - irgendwelche Götter waren erzürnt.
Epileptischer Anfall - der Exorzist mußte her.
Bezichtigung der Hexerei - Machtgier und/oder Angst vor Gott und der Welt.

Mehr nicht.

_________________
==============================================================
Fürchte Deinen Nächsten
Wo der Glaube anfängt, endet die Vernunft
Religion ist das Schlimmste, was der Menschheit je widerfahren konnte
==============================================================


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dämonen?
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2009, 18:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 20:11
Beiträge: 309
Kara hat geschrieben:
meine Mutter gehoert nur leider dazu...sie sagt immer "ich stamme nicht vom affen ab" :rofl2:

Hihi, das war schon zu Darwins Zeiten ein beliebtes Gegenargument. Schade nur, daß er das nie behauptet hat, sondern nur, daß Menschen und Affen die gleichen Vorfahren haben.

@Tina: besessene Pflanzen? Da fällt mir spontan Audrey II ein. LOL

Ich glaube an nichts Höheres oder Übernatürliches, bevor ich nicht persönlich vom Gegenteil überzeugt werde. Bis dahin glaube ich, daß man auch ohne Gott ein anständiger Mensch sein kann und Trost spendet mir der Gedanke, daß die Überreste alles dessen, das vergeht trotzdem in einer anderen Form fortbesteht und wieder in den Kreislauf des Lebens eingeht.

_________________
Bild

Bild

http://www.thebeagleproject.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dämonen?
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2009, 12:04 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
LouZipher hat geschrieben:
Zitat:
Auffällig bei den Dämonen, die angeblich in den Körper ihres Opfers fahren, ist die Tatsache, daß sie ziemlich redselig sind. Sie erzählen, wer sie sind, daß sie von dem Körper Besitz ergriffen haben, daß sie dies und das an bösen Dingen vorhaben und so weiter...


DAS ist Hollywood - auch früher in diversen anderen Genres (heute auch) labern die Bösen, bis die Guten gewinnen. Wie oft denke ich auch, wenn die Guten in die Falle getappt sind; warum wieder der kreative Versuch, sie zu töten, warum nicht Peng und fertig.



Allerdings, ganz auffällig bei James Bond-Filmen. Ersteinmal werden alle Pläne verraten, es wird Lob ausgesprochen aber gleichzeitig auch auch Bedauern, daß man Bond ja jetzt töten muß, ein bißchen Smalltalk, (genau, Lou:) kreative Ideen zum Umbringen des Agenten.. und *flupp*, ist er wieder entkommen.
Nie wird sofort geschossen :zwink:
Die Oberbösewichter sind doch immer sehr kommunikativ, das muß man ihnen lassen.

Die laberreichen Dämonen kommen allerdings nicht nur in Filmen so vor, Augenzeugen von Exorzismen und Aufzeichnungen bestätigen das immer wieder.
Es wird gesabbert, geredet, gegeifert, geschrien.

In einem anderen Forum fragte tatsächlich jemand, der Schmerzen in der Brust hatte, ob es sich dabei um einen Dämon handeln könnte.
Es gab überwiegend vernünftige Antworten, allerdings auch Tipps, wie man einen Dämon, der in einem wohnt, erkennt.

Ich kann nicht glauben, daß manche tatsächlich noch diese Dinge in Betracht ziehen.

Hier ist ein interessanter Link:
Ursachen



Gina, stimmt, an Audrey hatte ich gar nicht gedacht *gg*
"Höheres", welcher Art auch immer, gibt es auf jeden Fall, sonst könnten und wüßten wir ja alles. Das Universum birgt soviele Geheimnisse und die Natur als Ganzes ist immer stärker als ein Teil derselben, als ein Lebewesen.
Was das "Höhere" genau ist, wieviele höhere Dinge, das kann man nicht wissen. Es muß ja nicht gleich ein Wesen sein, es reicht, daß wir das Universum als "Ding" nichtmal begreifen. Und das ist sicher über uns, weil mächtiger in jeder Hinsicht. Wir auf der Erde sind nur ein Hauch im Wind, wenn überhaupt.


Ach, un noch ein Link. Hier wird behauptet, daß Marilyn Manson vom Dämon besessen ist:
MM besessen?

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dämonen?
Ungelesener BeitragVerfasst: So 9. Aug 2009, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Dez 2008, 17:42
Beiträge: 467
Für mich eher Einbildung als Wirklichkeit. Ok, wer weiss, was es alles gibt, aber ich denke, dass gerade Dämonen aus dem Aberglauben entstanden sind.
Da fällt mir ein, Tina und ich hielten mal vor 1000 Jahren (können auch nur 16 gewesen sein) an einem sehr dunklen Waldstück an. Nee, nich was ihr denkt... Ich musste nur meinen Gurt überprüfen, weil der festhakte.
Jedenfalls erzählte Tina mir irgendeinen Quark von Werwölfen, wie stark sie sein sollen und wie schnell sie rennen können. Wir hatten vorher einen Horrorfilm geguckt.
Nach einer Zeit wurde das Gelaber so unheimlich dass ich Gas gegeben hatte, als wir ein komisches Geräusch aus dem Wald in der Nähe hörten. :D
Total bescheuert, aber Einbildung macht schon viel aus.

Ich bin noch keinem Dämon begegnet, wenn wir Tina mal nicht dazu zählen :P :D .

Aber allgemein kann ich mir schon vorstellen, dass es noch Dinge gibt von denen wir nichts wissen wollen.

_________________
Test result:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dämonen?
Ungelesener BeitragVerfasst: So 9. Aug 2009, 18:27 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
Tosk hat geschrieben:
Ich bin noch keinem Dämon begegnet, wenn wir Tina mal nicht dazu zählen :P :D .


:polizei: :polizei: Pff...

Hihi, und mit solchen Geschichten kann man Dir heute noch Angst machen... :P

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Essen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Liebe, NES, Filme

Impressum | Datenschutz