Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 22:56 
Offline
Schreiberling
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 16:25
Beiträge: 401
... wie funktionieren die eigentlich ?


Wer das "andere" Forum beobachtet, hat den Thead vielleicht gesehen; da sich dort nichts tut, setze ich ihn doch mal hier rein.

Einmal mehr fragte ich mich das; Auslöser, um die Frage endlich mal zu stellen, war der Film Krull.
Vollkommen egal, um welche Fantasy-Welt es sich dreht, Krull, Herr der Ringe, World of Warcraft, was auch immer - IMMER sieht man irgendwann einmal einen Himmel, der ein anscheinend normales Universum zeigt; schwarzer Raum mit Sternen, und um den Planeten meist einen oder mehr Monde.

Trotzdem hatte ich immer ein "Eine-Welt-Universum" im Sinn, weil für mich die fantasylichen Mechanismen und ein Standard-Universum irgendwie nicht zusammenpassen.
In Fantasy geht es immer um DAS Böse gegen DAS Gute.
Zentrale Welt ist immer ein Ort analog zur Erde. Krull hat da einen kleinen Teil, der anders ist; da kommt das Böse aus dem All.
Wenn der jeweilige Handlungsort - so verstehe ich den immer - das Zentrum des Universums ist (oder eher: das Handlungszentrum), wie sieht dann der Rest aus?
Heim der Götter? Heim von Gut und Böse? Was sind dann die Lichtpunkte im Schwarz des Himmels? Da es sich bei dem jeweiligen Handlungsort um eine Welt mit Tag, Nacht, Sonne und Mond(en) handelt, müssten das eigentlich auch dann Sternensysteme sein - ganz so wie hier.

Wie muß ich mir das vorstellen. Gibt es dann irgendwo kleine grüne Zauberer vom "Mars", klingonische Hexer und Romulanische Orcs?
Könnten einmal Raumschiffe auftauchen über einer Welt wie die der Ringherren? Eigentlich ja nicht, denn wenn überhaupt Technik entwickelt wurde, war diese äußerst primitiv und entwickelte sich seit Ewigkeiten nicht weiter. Zwar ergäbe sich die Notwendigkeit einer Hochtechnik nicht in einem magischen Universum, aber ... soll ja nichts heißen.

Sicher, es sind alles Geschichten, und würde man die in diese Richtung treiben, würde das vielen sicher nicht gefallen; Fantasy und SF sollten getrennt bleiben. Es wäre weder Fisch noch Fleisch, in beiden Fällen "unecht" und die Gefahr von Verzettelungen wäre enorm.
Und dennoch hat man die Fantasywelten konzipiert wie standarduniverselle Welten.

Es wäre (zumindest für mich) interessant, mal diverse Altmeister - wie Tolkien, zu diesem Thema zu befragen ... vielleicht macht das ja mal einer auf einer Ringcon bei entsprechenden Gästen und schreibt es hier nieder. ;)

_________________
==============================================================
Fürchte Deinen Nächsten
Wo der Glaube anfängt, endet die Vernunft
Religion ist das Schlimmste, was der Menschheit je widerfahren konnte
==============================================================


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 22:56 


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2012, 14:46 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
Ich weiß jetzt nicht so ganz genau, was Du meinst.
Vielleicht verstehe ich Deine Fragen falsch, aber meiner Ansicht nach sind die Handlungsorte diverser Fantasy-Filme soetwas wie entweder andere Planeten oder einfach andere Welten, die erdacht sind, sich aber an unserer Welt und unserem Sternensystem orientieren. Vielleicht auch soetwas wie Paralleluniversen?

Ich denke, man muß Handlungsorte schaffen, die zwar einerseits fremdartig und mysteriös sind um den "Fantasy"-Gedanken zu bedienen, gleichzeitig müssen sie aber auch irgendwie vertraut sein, damit man sie überhaupt versteht.
Also erschafft man irgendwelche Welten, die entweder gar nichts mit unserer Welt zu tun haben oder welche, die unter Umständen in anderen Galaxien oder sonstwo in unserer Galaxie innerhalb der Stories existieren.
Vielleicht sind sie auch soetwas wie "wenn es unsere Erde und unser Sonnensystem so nicht gäbe, hätte sich der/ein Planet vielleicht so entwickelt". Etwas in der Art.

Wenn man mal Die Undendliche Geschichte betrachtet, ist dort auch alles so ziemlich auf den Kopf gestellt. Es ist sozusagen die Erde, aber auch wieder nicht. Quasi eine Parallelwelt, eine andere Dimension.
So auch mit Merlin. Es spielt auf der Erde in der Vergangenheit, aber wir wissen doch ziemlich genau, daß es weder Drachen, noch sonstige Fabelwesen oder diese Art von Magie gab.
Ich verstehe solche Welten/Universen als eine andere Dimension.

Oder hab ich jetzt völlig an Dir vorbeigequatscht? :huh:

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2012, 16:33 
Offline
Schreiberling
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 16:25
Beiträge: 401
Ne nee, passt schon. Merlin ist ja schon ein historischer Sonderfall. Aber bleibe ich mal bei Herr der Ringe und World of Warcraft, so bin ich der Meinung, daß diese Örtlichkeiten einfach nicht hier in unserem Universum existieren, da bei uns die magischen Mechanismen einfach nicht vorhanden sind.
Andererseits - um es noch mal anders auszudrücken - in diesen Welten, was geschieht im restlichen Universum? Ist da nichts und niemand, sieht es nur so aus wie bei uns, gibt es andere bewohnte Welten - daher auch die flappsige Aussage bezüglich Hexer-Klingonen und Romulaner-Orcs.
Jedenfalls ist fast keiner bisher auf die Idee gekommen, in einer der üblichen Fantasywelten einen Besuch aus dem "All" einzubauen. Warum - weil das All dort vielleicht ganz anderes ist ?
Paralleluniversum - ja, möglich.
Aber es passt alles irgendwie nicht so recht zusammen ;)

_________________
==============================================================
Fürchte Deinen Nächsten
Wo der Glaube anfängt, endet die Vernunft
Religion ist das Schlimmste, was der Menschheit je widerfahren konnte
==============================================================


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2012, 17:19 
Offline
Systemlord
Systemlord
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 19:42
Beiträge: 1465
Oh, ich verstehe leider trotz Euer beider Ausführungen nur Bahnhof, glaube ich.... Oder meinst Du, wie es zum Beispiel wäre, wenn bei HdR plötzlich ein Raumschiff landen würde?
Falls Du das meinst Lou, wäre das (zumindest im Falle Tolkien und Co) nicht mein Ding.

Ha! Ich glaube, gerade einen Geistesblitz zu haben.....schau doch mal Stargate an, da gibt es z.B. Welten, die entwicklungstechnisch irgendwo im Mittelalter liegen (oder meinetwegen Vor-Industrialisierung) und dann kommt SG1. Und schon ist die Verbindung hergestellt *smile*

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2012, 20:04 
Offline
Schreiberling
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 16:25
Beiträge: 401
DAS ist ja die Frage - gäbe es in einem Tolkienuniversum überhaupt die grundsätzliche Möglichkeit für Raumschiffe - ist das Restuniversum bewohnt oder ist da nur Mittelerde.

_________________
==============================================================
Fürchte Deinen Nächsten
Wo der Glaube anfängt, endet die Vernunft
Religion ist das Schlimmste, was der Menschheit je widerfahren konnte
==============================================================


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2012, 21:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 20:11
Beiträge: 644
Wohnort: Bochum
Skype-Name: crosis_de
Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich habe in Fantasy-Filmen, die in einem Herr der Ringe ähnlichen Szenario spielen, aber noch nie die Möglichkeit des Vorhandenseins anderen bewohnter Planeten vermisst.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2012, 22:54 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
LouZipher hat geschrieben:
DAS ist ja die Frage - gäbe es in einem Tolkienuniversum überhaupt die grundsätzliche Möglichkeit für Raumschiffe - ist das Restuniversum bewohnt oder ist da nur Mittelerde.



Ah, ich glaube, daß ich mich so langsam Deinen Gedankengängen annähere.
Ich stelle mir nun die Frage, ob sich eine derartige Fantasy-Bevölkerung jemals in unsere Richtung entwickeln würde, also unsere Technologie erfindet, Autos, Flugzeuge, unsere Art von Zivilisation inklusive Aldi und Co... :grinsekatze:
Das wäre mal wirklich interessant herauszufinden. Frodos Nachfahren gehen im Penny-Markt oder bei Edeka oder sonstwo einkaufen und gucken anschließend DVDs...
Klar, und natürlich die Raumfahrt. Orcs im Weltall. Keine schöne Vorstellung, ehrlich gesagt.

Und Außerirdische, die vielleicht uns etwas ähnlicher sind (in ihrer Zivilisation) und auf/in Mittelerde landen und ihnen unter Umständen, wenn freundlich gesonnen, Technologie und Wissen vermitteln?... Würde nicht wirklich passen.
Es paßt auch nicht, daß Aliens bei uns im Mittelalter oder zu noch früheren Zeiten landen (selbstverständlich von dieser Szene abgesehen :D :
Life of Brian Aliens ), ehrlich gesagt - obwohl Pia ja schon Recht hat, umgekehrt, also z.B. SG1 in mittelalterlichen Kulturen, paßt supergut.
Sehr kurios.

Find's ohnehin komisch und auch irgendwie unangenehm, daß die meisten Fantasy-Filme in der Art von Herr der Ringe ständig vergleichsweise mittelalterliche Kulturen zeigen. Da kommt scheinbare Historie mit Horror zusammen (z.B. Orks etc). Monster, "Mittelalter" - ist meistens nicht mein Ding, es sei denn, es handelt sich um harmlosere Stories, wie z.B. Merlin bis zum Ende der 3. Staffel.

Meiner Ansicht nach haben in den Köpfen der Schreiberlinge Außerirdische in Geschichten wie z.B. HdR keinen Platz. Ich denke, die erfundene Welt steht für sich allein und es wird erst gar nicht in Erwägung gezogen, daß Aliens existent, geschweige denn zu Besuch kommen könnten.

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2012, 00:00 
Offline
Schreiberling
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 16:25
Beiträge: 401
Dabei müssen es keine technisierten Aliens sein; es könnten ja auch magische sein. Aber so oder so, es würde hinten und vorne nicht passen, u.a. weil diese Welten für sich in Anspruch nehmen - so empfinde ich es jedenfalls - einzigartig und das Zentrum von allem zu sein. Wenn aber der Himmel dann nur Zierde wäre - welch eine Verschwendung ;)

Ich glaube aber auch, daß die Aufbauten der Welten einfach nur übernommen wurden und Peng.
Und die neueren Fantasyprodukte folgen diesen optischen Aufbauten; klar, die Story ist ja auch eine ganz andere. Lediglich Krull weicht da etwas ab; das Böse reiste dort von Welt zu Welt ...

_________________
==============================================================
Fürchte Deinen Nächsten
Wo der Glaube anfängt, endet die Vernunft
Religion ist das Schlimmste, was der Menschheit je widerfahren konnte
==============================================================


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

China verbietet Fantasy und Zeitreisen im TV
Forum: Was passiert in der Welt?
Autor: Tina
Antworten: 15

Tags

Erde, Forum, Mond, USA, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Liebe, NES, Filme

Impressum | Datenschutz