Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klaus Nomi
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2013, 19:51 
Offline
Brit-Junkie
Brit-Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 19:45
Beiträge: 735
Ich habe mich entschieden, doch mal einen Fred zu riskieren. Schon damit Tina weiss, ob sie Schreie des Entzückens ausstoßen möchte oder sich lieber in Embryonalstellung unter dem Schreibtisch verstecken.
Nomi, Klaus (bürgerlich Sperber) 1944 - 1983. Deutscher Avangardekünstler... OK, anders. Klaus Nomi :hah:

Also kurz: Ich habe seit Ende Januar eine gewisse Obsession :rofl2: für diesen Künstler entwickelt und möchte ihn Euch deswegen mal vorstellen. Seine Karriere war leider sehr kurz, gerade für zwei Alben hat es gereicht. Dennoch hinterließ er, nicht nur in der New Yorker New Wave-Szene der frühen Achtziger, ein einzigartiges Erbe. Wohl eine der ungewöhnlichsten Stimmen der modernen Musik, als Countertenor ohne Opernausbildung, sang Klaus überwiegend Popmusik auf eine beispiellose Weise, aber auch klassische Arien. Sein einzigartiges Kostüm und seine exaltierten Auftritte taten ihr Übriges. Zwischen Buhrufen und hysterischen Liebesbekundungen war alles an Publikumsreaktionen dabei, nicht nur in den USA, auch in Frankreich und in Japan. 1983 verstarb Klaus Nomi nach langem Leiden als erstes prominentes Aids-Opfer. Die Krankheit hatte damals noch nicht mal einen Namen.

Hier noch zwei Beispiele seiner Kunst. Pop und Klassik. Ich erwarte nicht, dass jemand sagt, och, das ist ja hübsch. Trotz der Gefälligkeit der Musik war er im Ganzen wohl zu extrem. Ich bin ihm jedenfalls nachhaltig verfallen. Dieser Mensch war etwas ganz ganz Besonderes.

Nomi Song (übrigens tatsächlich live gesungen)
http://www.youtube.com/watch?v=iNahvGXVWl0

Cold Song (der Eingangstext ist nicht unwichtig, weil sich Klaus mit diesem Auftritt kurz vor seinem Tod einen Herzenswunsch erfüllte)
http://www.youtube.com/watch?v=a2LNGRVGSAo

Wer mehr wissen möchte, es gibt eine Dokumentation namens "The Nomi Song", die auch auf Youtube zu finden ist.

Bild

_________________
Oh nein nein nein, bin ein Raketenmann... Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 30. Apr 2013, 19:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klaus Nomi
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2013, 17:52 
Offline
Systemlord
Systemlord
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 19:42
Beiträge: 1465
Also mein Ding ist es nicht, aber dafür hat der Mensch ja auch die wunderbare Vielfalt. So, dass jedem ein Eckchen gegeben sei.
Auf jeden Fall war Klaus Nomi ein Ausnahme-Künstler, der - auch wenn es mir nicht liegt - Großes geschaffen hat.

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klaus Nomi
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2013, 19:14 
Offline
Brit-Junkie
Brit-Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 19:45
Beiträge: 735
Ich hätte auch nie gedacht dass mir seine Sachen liegen könnten, und eigentlich kann ich immer noch nicht erklären, warum das so ist. Normalerweise liegen mir klassische Stimmen gar nicht. OK, zugegeben, wenn überhaupt, dann Countertenöre, wenn Klassik, dann Barock. Von soher kommt Klaus mir entgegen. Und ansonsten... Ich weiß es nicht, aber eine derartige Faszination habe ich noch nicht erlebt. Es ist auch ganz anders als das, was mir Elton bedeutet (um der unvermeidlichen Frage diesmal vorzugreifen)

_________________
Oh nein nein nein, bin ein Raketenmann... Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klaus Nomi
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 13:45 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
Kann auch so gar nichts damit anfangen.
Klingt ein wenig zu abgedreht, und für Skurriles und Groteskes bin ich ohnehin nicht zu haben. Ulrike, Du machst mir Sorgen :grinsekatze:

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klaus Nomi
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 14:57 
Offline
Brit-Junkie
Brit-Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 19:45
Beiträge: 735
Skurriles mag ich durchaus, wenn echtes Können dahinter steckt, wie hier. Aber vielleicht muss man sich auch einfach ein wenig mehr mit der Person Klaus Nomi beschäftigen, um die Faszination nachvollziehen zu können, dem Ganzen, was zu dem Gesamtkunstwerk gehört. Aber ich dachte mir schon, dass er hier vermutlich keine Fans weiter finden wird. ;)

Bemerkenswert, dass bei mir im Pop-Chor mehrere Leute sind, die ihn kennen und verehren (OK, sein Logo lassen sie sich jetzt trotzdem nicht tätowieren, so wie ich). Zwei davon nehme ich immer noch ein Stück mit, die sitzen dann bei mir im Auto und schwelgen in Klaus. Sozusagen. *g*

_________________
Oh nein nein nein, bin ein Raketenmann... Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klaus Nomi
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 21:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 20:11
Beiträge: 644
Wohnort: Bochum
Skype-Name: crosis_de
Ganz tief in der Vergangenheit konnte ich mich sogar an Klaus erinnern, auch wenn ich nicht mehr weiss wo und das mir sein Outfit eher bekannt war als seine Musik. Man muss es ja auch nicht lieben um den Wert/ die Kunst anerkennen zu können.
Von dem was ich mir gerade angesehen und angehört habe, kann ich aber sagen, dass "Substanz" dahinter steckt und nicht noch Skurrilliät. Weitaus skurriler ist, wenn jemand talentfreies versucht mit "Ich hab die Haare schön" zu punkten.
Ist seine Musik etwas für mich? Ich glaube eher nicht. Aber ich weiss jetzt (ein bisschen) wer er war (kurz mal in Wikipedia und co geschaut) und das hat mir Spass gemacht.

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klaus Nomi
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2013, 07:45 
Offline
Brit-Junkie
Brit-Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 19:45
Beiträge: 735
Danke Thomas, das ist mir schon eine Menge wert (vor allem das mit der Substanz ;) ). :) Du bist da wie ich. Zumindest wird mal ein wenig geforscht. Unter Umständen stolpert man immer über irgendwas Interessantes, das man weiter verfolgen kann, auch wenn es mit dem ursprünglichen Thema vielleicht gar nichts mehr zu tun hat. :)

Ich denke, Klaus hat einfach in die Zeit damals gepasst und war doch etwas Besonderes. Und immerhin gibt z.B. eine Lady Gaga ihn mit als Einfluss an. Vergessen ist er also nicht.

_________________
Oh nein nein nein, bin ein Raketenmann... Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klaus Nomi
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2013, 21:55 
Offline
Brit-Junkie
Brit-Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 19:45
Beiträge: 735
Damit man sieht, dass er auch anders konnte. ;) Nicht an der grottigen Bildqualität stören bitte:

Falling In Love Again
http://www.youtube.com/watch?v=eP3Y5ItxNvE

Ich glaube, das ist auch ein wenig das Faszinierende. Barock, Science Fiction und Weimarer Republik, alles vereint in einer einzigen Person. Das mache mal jemand nach. Ha! ;)

_________________
Oh nein nein nein, bin ein Raketenmann... Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klaus Nomi
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 10:11 
Offline
Brit-Junkie
Brit-Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 19:45
Beiträge: 735
Ich muss es jetzt doch auch heir mal rumzeigen, auch auf die Gefahr hin, dass mich nach wie vor keiner versteht. ;)

Mein erstes Video, das ich mit bewegten Bildern gebaut habe, eine kleine "Liebeserklärung" an den guten Klaus. Hat totalen Spaß gemacht, und ich denke, für ein Erstlingswerk kann sich das Ganze sehen lassen. :) Vielleicht wirkt er in den "unmaskierten" Passagen auch ein wenig zugänglicher und weniger merkwürden.

http://www.youtube.com/watch?v=nZiEC_9PC5k

_________________
Oh nein nein nein, bin ein Raketenmann... Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klaus Nomi
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 10:59 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
Du weißt ja, daß Klaus Nomis Werke so gar nicht mein Geschmack sind, aber das Video ist super gemacht! :Jupp:
Hast Du richtig gut gemacht.

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klaus Nomi
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 6. Jul 2013, 15:13 
Offline
Brit-Junkie
Brit-Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 19:45
Beiträge: 735
Danke schön. Ist zwar schade, dass ich seinen Zauber hier gar nicht unterbringen kann ;) , aber das Lob freut mich sehr.

_________________
Oh nein nein nein, bin ein Raketenmann... Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Liebe, NES, Filme

Impressum | Datenschutz