Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 20:20 
Offline
Brit-Junkie
Brit-Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 19:45
Beiträge: 735
Ist das ein neues Phänomen? Oder hat es das immer schon gegeben? Leute, die sich nicht für irgend etwas interessieren? ... Ich warte jetzt erstmal das allgemeine "Hä??? Natürlich!" ab, bevor ich fort fahre mit: Und das allen mitteilen müssen?

Vergangene Woche fiel es mir wieder einmal auf, nicht das erste Mal. Das Management gibt auf Facebook die Geburt des zweiten Kindes von Elton und seinem Gatten bekannt. Tausende von Glückwünschen, aus aller Welt, in allen Sprachen. Dazwischen: "Who cares?". Wäre diese Person eine richtig coole Sau (und aus Deutschland), hätte natürlich so etwas da gestanden wie "Sack Reis!" oder "Wayne!". Man fragt sich unwillkürlich, wie das Selbstbild dieser Person aussehen mag. Entgegen der Ansicht meines ehemaligen Hundesitters wird einem bei Facebook ja nun nicht die komplette Welt aufgezwungen. Das heißt also, der Uninteressierte muss nach dem Uninteressanten suchen, oder muss es zumindest irgendwo gesehen haben. Ignorieren? Kommt gar nicht in Frage. Die Welt muss erfahren, dass es ihn nicht interessiert. Na ein Glück. Was hätte die Welt ohne diese Information nur angefangen?

Das Ganze ist überraschenderweise übrigens noch steigerbar. Das beweisen TED-Umfragen, die man auf Teletext-Seiten verschiedener TV-Sender finden kann. Neben verschiedenen Optionen des Für und Wider gibt es noch die Optionen "Weiß nicht" und "Mir egal". Das Gruselige: Irgendwer ruft immer darauf an! Und, nein, es handelt sich nicht um kostenfreie Nummern. Irgend jemand ist also bereit, Geld dafür auszugeben, um sein Desinteresse anonym zu bekunden. Ich frage mich immer, ob die Leute erwarten, bei Anruf ein abfälliges "Waaayyyne" auf ein Tonband blöken zu dürfen.

Vielleicht hängt es auch mit etwas zusammen, das ich gerne als Nabel-der-Welt-Gefühl bezeichne. "Ich mag es nicht, also schafft es ab!". Sehr gerne angewendet z.B. bei TV-Sendungen. Nicht etwa "Ich mag die Serie nicht, ich schaue sie nicht.", sondern "Ich mag die Serie nicht, also hört sofort auf sie zu senden!". Dass eben jene Sendung eventuell von Millionen geliebt wird, kann ja wohl keine Rolle spielen. Beeindruckend, endlich denjenigen kennen zu lernen, der die komplette Unterhaltungsindustrie des ganzen Planeten alleine finanziert. Ob das der sagenumwobene TED aus oben erwähnten Umfragen ist? Oder der Gedanke an Chuck Norris, der Dinge durch bloßes Nichtmögen zerstören kann? (Doch, doch ganz bestimmt. Zumindest bin ich sicher, daß es die gleichen Leute sind, die so etwas glauben)

Wie ist Eure Meinung dazu? ... Natürlich nicht, daß mich das interessieren würde.
Oder kurz: Bild

_________________
Oh nein nein nein, bin ein Raketenmann... Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 22. Jan 2013, 20:20 


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 00:23 
Offline
Schreiberling
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 16:25
Beiträge: 401
Ich habe lange Zeit meine Meinung zurückgehalten und in mich reingefressen; dann kam die Rebellenphase, in der ich heute immer noch bin, zusammen bin einem schnellen Schuß Zynismus.

In dieser Welt kann man nicht krass genug sagen, was man dazu meint; neben den üblichen Ankackereien hatte ich aber eine Weile die naive Ansicht: tritt denjenigen gehöriog auf den Schlips, sonst merkenses net. Tatsache ist, daß heute überall die Regierungsschiene gefahren wird - alles wegignorieren und mit demselben Fleiße dieselbe Scheiße weiterproduzieren.
Der faule LouZipher hat etwas an Gewicht gewonnen, sodaß er nicht mehr auf so viel reaigeirt, aber der rebellische LouZipher kackt gerne schon mal verbal auf den ein oder andereen Gourmet-Tisch.
Ich weiß, daß es nichts bringt, denn diejengigen, die es lesen müssten, lesen es nicht - und wenn, interessiert es sie einen Scheiß; es interessiert nur dann, wenn irgendwelche unheimlich wichtigen Satisktikfritzen sich in irgendeiner Sendugn auf Befehl produzieren müssen.
Es bringt nichts, außer: ich kann so Dampf ablassen.

BTW: ob nun einer schreibt Who Cares oder Wayne - ist doch dasselbe.

Und um ein Beispiel zu nennen: wenn die Politik wieder mal einen großen Nonsens ausheckt, der mit gesundem Menschenverstand als solöcher enttarnt würde, passiert folgendes: 5 Jahre später wird ein teures, überflüssiges Gutachten in Auftrag gegeben, welches dann zu einem Ergebnis kommt, welches dann hochangesehen und akzeptiert wird. Wenn einige wenige Gutachter und Polkitiker dann drauf rumreiten, ist das "der Durchblick" - wenn 5 Jahre früher 12 Millionen Stammtischphilosophen haargenau das Gleiche prophezeit haben, dann wurde und wird das als Schwarzmalerei oder Unsinn abgetan. Fakt ist: der Nonsens wurde dann beweisen und 12 Millionen Stammtischphilosophen können nur hilflos sagen: siehste, was hab ich gesagt.
DAS ist für mich mit ein Grund, auch ungefragt meine Meinung rauszuhauen. Mir geht es besser, keine Sau interessierts wirklich, Internetressourcen wurden verschwendet, nichts ändert sich - alles beim Alten. Aber für einen Leerschuß Telefongebühren zu zahlen, soweit wird es dann doch nie kommen (bei mir).

_________________
==============================================================
Fürchte Deinen Nächsten
Wo der Glaube anfängt, endet die Vernunft
Religion ist das Schlimmste, was der Menschheit je widerfahren konnte
==============================================================


Zuletzt geändert von LouZipher am Mi 23. Jan 2013, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 08:12 
Offline
Brit-Junkie
Brit-Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 19:45
Beiträge: 735
Lou, darum ging's ja gar nicht. Es geht nicht darum, daß Leute negative Meinungen zu irgend etwas haben. Das ist ok und absolut legitim, diese auch mitzuteilen (vorzugsweise in gesitteter Wortwahl). Es geht darum, daß Leute angeblich keine Meinung haben, und das zu Themen, die man problemlos ignorieren könnte. Stell dir vor, du gehst shoppen (Nur mal so angenommen). Natürlich rennst du nicht in jeden Laden rein. Gibt ja genug, die nichts haben, was einen interessiert. Du steckst aber nicht den Kopf durch ebendiese Ladentüren, um den Verkäufern mitzuteilen, daß ihr Laden dich nicht interessiert. Warum? Weil dir klar ist, daß es Blödsinn wäre.

_________________
Oh nein nein nein, bin ein Raketenmann... Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 23:49 
Offline
Schreiberling
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Dez 2008, 16:25
Beiträge: 401
Ups, ja, stimmt, falsch verstanden. Ja, das ist schon eine seltsame Sache, zu der ich selbst - viel zu faul wäre ;)

Das sind alles Zeitzeichen unserer Jugend heute, und ich glaube wirklich, daß ältere Semester sowas nciht tun. Jede Zeit hat ihre Erscheinungen, das ist eben eine der heutigen Zeit. Was mich z.B. immer öfter angegast hat (und was endlich nachzulassen scheint), ist, wenn einer was erklärt und der andere "oookayyyyyy" von sich gibt in dem Tonfall, der sagt: "Ägypten? Hauptbahnhof? Ich nix verstähn?"

_________________
==============================================================
Fürchte Deinen Nächsten
Wo der Glaube anfängt, endet die Vernunft
Religion ist das Schlimmste, was der Menschheit je widerfahren konnte
==============================================================


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 26. Jan 2013, 11:22 
Offline
Systemlord
Systemlord
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 19:42
Beiträge: 1465
Hm, ich lese auch öfter dieses "who cares" und wundere mich dann, wieso man mit einer Nicht-Meinung die eigene Zeit verschwendet.
Ich habe schon prinzipiell zu allem eine Meinung. Mal positiv, mal eben auch gern negativer Natur. Aber so gänzlich ohne Meinung zu sein, ist für mich gleichbedeutend mit dumm. Denn wer keine Meinung hat,ist interessenlos und sollte sich einfach besser einsülzen lassen. Da dächt ich dann mal freundlich..... who cares :devil: und dass, obwohl ich dazu eine Meinung habe :devil:

_________________
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 11:53 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mo 8. Dez 2008, 16:20
Beiträge: 2019
harsesis hat geschrieben:
Da dächt ich dann mal freundlich..... who cares :devil: und dass, obwohl ich dazu eine Meinung habe :devil:


Da sieht man mal wieder, wie kompliziert das Leben eigentlich ist :grinsekatze:

Ulrike, ich nehme an, dieses "who cares" bezog sich vor allen Dingen darauf, daß man durch die Medien Anteil am Leben eigentlich fremder Menschen nimmt. Manchmal frage ich mich auch, weshalb die anstehende Heirat von Schauspieler A mit Freundin B überhaupt in die Nachrichten kommt. Da kommen mir dann ähnliche Gedanken wie "wen interessiert's"...
Aber es stimmt schon, man muß das dann nicht immer unbedingt auch kundtun.

Sollte einen eigentlich nicht stören, wenn jemand Desinteresse bekundet, Hauptsache, die neuigkeiten machen euch Spaß :)

_________________
Doof ist, wer trotzdem vor 'ne Wand rennt.

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 12:08 
Offline
Brit-Junkie
Brit-Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mär 2009, 19:45
Beiträge: 735
Na ja, wenn es einem am besten noch in der Nachrichtensendung präsentiert wird, verdreh ich mal die Augen, bevor ich umschalte. Aber z.B. bei Facebook muß man teilweise erst Fan werden, um mitzuteilen, daß einen etwas nicht interessiert, etwas, was vielleicht eben tausend Leute schon wohlwollend kommentiert haben. Die Antwort auf die Frage "who cares" wäre dann eine schier endlose Abfolge von Namen.

Ich weiß nicht, wie's euch geht, aber wenn ich Sätze lese oder höre wie z.B. "Dschungelkönig XY hat..." blätter / clicke / schalte ich sofort weiter, weil mir die Sache eben egal ist. That's it. Meine Facebook-Freunde schaffen das ja meist auch. Zumindest habe ich noch kein "mir egal"(oder sonst was) unter meinen mit Herzblut geteilten Klaus Nomi-Videos gehabt. *Zaunpfahl wieder einpack*

_________________
Oh nein nein nein, bin ein Raketenmann... Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Frage zum Thema Verkehrsrecht
Forum: Off Topic
Autor: StrangeFruit
Antworten: 8
Robin Hood gab's offenbar wirklich!
Forum: Off Topic
Autor: Tina
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, USA, Liebe, NES, Filme

Impressum | Datenschutz